Zum vierten Male reiste am 23.04.2018 eine Gruppe unserer Schüler zu unserer polnischen Partnerschule Gimnazjum nr 117 im. Wandy Rutkiewicz in Warschau. Dort trafen sie die Schüler wieder die uns im Herbst hier in Bad Laer besucht hatten.

Bis zur Abreise am Freitagnachmittag lernten die 12 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen den Schulalltag und das Leben in der polnischen Hauptstadt in Begleitung ihrer Gastgeber kennen.

Neben verschiedenen Freizeitaktivitäten, diedie Schüler mit ihren Gastgebern und Gastfamilien unternahmen, standen drei Unternehmungen auf dem gemeinsamen Programm der Gruppe:

Der Besuch des Muzeum Powstania Warszawskiego, (Museum des Warschauer Aufstandes) in dem der Aufstand der polnischen Heimatarmee von 1944 gegen die deutschen Besatzer im Zweiten Weltkrieg beeindruckend dokumentiert wird.Im Centrum Nauki Kopernik konnten wir wissenschaftliche Experimente ausprobieren und in der Trampolinhalle „Hangar 646“ erhielten wir einen Crashkurs im Trampolinspringen.

Aber auch eine Stadtführung, die die deutschen Spuren im Warschau (vor dem Zweiten Weltkrieg) zum Schwerpunkt hatte und die Aussichtsplattform des Pałac Kultury i Nauki (Kultur- und Wissenschaftspalast) standen auf dem Programm.

Die Begegnung mit unserer polnischen Partnerschule wurde durch die Förderung des deutsch-polnischen Jugendwerkes – DPJW – ermöglicht.