Ein Besuch in Berlin ist immer eine Reise wert.

Auch in diesem Jahr folgte der Wahlpflichtkurs Politik der zehnten Klassen gern der Einladung des Bundestagsabgeordneten Seestern-Pauli zu einem dreitägigen Besuch in den deutschen Bundestag. Zunächst konnten wir an einer Bundestagssitzung als Zuschauer teilnehmen. Anschließend stand Herr Seestern-Pauli von der FDP uns Rede und Antwort. Wir hatten zahlreiche Fragen vorbereitet und diskutierten mit dem Abgeordneten über Umweltschutz, Digitalisierung und Waffenexporte. Anschließend bekamen wir ein Mittagessen spendiert.

Neben einer Entdeckungstour durch Berlin besuchten wir natürlich das Brandenburger Tor, wir gruselten uns im Berlin Dungeon und wir nutzten die Möglichkeiten einer Weltstadt zum Shoppen. An die großen sozialen Unterschiede – hier die Nobelkaufhäuser und dort die Obdachlosen konnten wir uns nicht gewöhnen.