Aufgaben und Projekte der SV 2019/2020.

Als erste große Aktion stand für die SV-Mitglieder das Elternsprechtags-Café an. Alle Mitglieder brachten selbst gebackene Kuchen und Kekse mit und waren von 14 bis 18 Uhr im Dienst, um Kaffee und Kuchen an Eltern und Lehrer zu verkaufen. Der Erlös ging in die SV-Kasse und kommt der Pausengestaltung zugute.
Zu der ersten großen Aufgabe der SV-Vertreter gehörte die Teilnahme an der Gesamtkonferenz und der Schulvorstandssitzung am 18.11. Dort stellte die SV ihre Ideen für dieses Schuljahr vor.
Neben der Weiterführung des Weihnachtsbasars machten Jonathan und Daniel verschiedene Anregungen rund um das Thema Schulleben. Im Fokus stand hierbei vor allem der Wunsch vieler Schüler, mehr gemeinsame Aktionen zu machen aber auch, unsere Schule in der Fortbestehung als Umweltschule zu unterstützen. Seid also gespannt auf unsere noch kommenden Aktionen und Projekte…
Ein besonderer Schwerpunkt ist wieder die Pausengestaltung: Chilli Out und Bewegungsraum, Schulhofgestaltung und eine weitere Gestaltung der Lernhäuser sollen durch unsere Projekte unterstützt und finanziert werden. Neben der WC-Gestaltung (siehe Bericht) wird in Kürze nun auch endlich das Lernhaus 9/10 verschönert. Hier wurden bereits Palettenmöbel gebaut und Sitzkissen in den Schulfarben angeschafft.
Neben diesen vielen Tätigkeiten und der Planung neuer Projekte geht es in der SV aber auch darum, bestehende Aktionen und Projekte weiterzuführen.
  • Nikolausaktion:
    Für 2€ könnt ihr über die SV an andere Schüler/innen und natürlich auch Lehrer/innen einen Nikolaus mit Grußkarte verschenken. Diese werden am Nikolaustag persönlich überbracht.
  • Valentinstagaktion:
    Über die SV könnt ihr an andere Schüler/innen und natürlich auch Lehrer/innen eine Rose mit Grußkarte verschenken, die dann von uns überbracht wird.
Weihnachtsbasar:
An diesem Tag feiern wir in der Schule unseren eigenen Weihnachtsbasar. Alle Klassen beteiligen sich mit verschiedenen Aktionen, z.B. dem Verkauf von Selbstgebasteltem und allerlei Leckereien. Für eine weihnachtliche Stimmung gibt es Weihnachtsmusik und eine ansprechende Beleuchtung. Die SV übernimmt hierbei die Organisation und Koordination aller Angebote.
Selbstverständlich unterstützt die SV auch den jährlich stattfindenden Tag der offenen Tür. In diesem Jahr wurden Muffins und Kuchen verkauft, um weiteres Geld für anstehende Projekte zu erwirtschaften. Eine weitere Aufgabe ist die Organisation eines Fußball-/Sportturnieres für die Abschlussklassen und den Jahrgang 9. Außerdem unterstützen wir die Lernhaussprecher bei der Umsetzung ihrer Vorhaben.