Die Berufsorientierung stellt einen Schwerpunkt an unserer Schule da und zieht sich vom fünften bis 10. Schuljahr mit steigender Intensität durch. Durch die verschiedenen Projekte, Aktionen und Angebote begleiten wir die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Selbst- und Berufsfindung. Die SuS lernen sich selbst, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten kennen und entwickeln Perspektiven für ihr zukünftiges Berufsleben.

Klasse 5 – 7:
  • Teilnahme am Girls´- und Boys´- Day
  • Sozialtraining
  • Elternabend zum Berufsorientierungskonzept
Klasse 8 – 1. Halbjahr:
  • Intensive Schulsozialarbeit im Rahmen der Berufsorientierung
  • Möglichkeit der Mitarbeit in den Schülerfirmen „Brotzeit“, „Holzwurm“ und „Schulshop“
  • Wirtschaftslehre Unterricht mit hohem Praxisanteil aus verschiedenen Berufsbereichen (Praktische Berufsweltorientierung)
  • Durchführung der Kompetenzanalyse Profil AC, Stärkenanalyse
  • Rückmeldegespräche zur Kompetenzanalyse durch die Schulsozialarbeiterin unter Einbeziehung der Erziehungsberechtigen
  • Teilnahme an MINT-Projekten in Kooperation mit Let´s MINT e.V.
Klasse 8 – 2. Halbjahr:
  • Wirtschaftslehre Unterricht mit hohem Praxisanteil aus verschiedenen Berufsfeldern
  • Vorbereitung der Praktika mit Print und Digital Materialien (Beruf aktuell, Mach’s richtig sowie Planet-beruf.de)
  • Anfertigung einer Bewerbungsmappe mit allen zugehörigen Dokumenten
  • Teilnahme an MINT-Projekten in Kooperation mit Let´s MINT e.V.
Klasse 9 – 1. Halbjahr:
  • Wahl der Profilkurse nach Neigungsschwerpunkt: Gesundheit und Soziales, Technik, Französisch, Wirtschaft sowie dem Berufspraktischen Schwerpunkt in Kooperation mit der BBS in Melle
  • Vorbereitung des 1. Betriebspraktikums mit einem Fundus an Unternehmen und Einrichtungen aus unseren Netzwerken.
  • Die Klasse trifft die zuständige Berufsberaterin der Arbeitsagentur
  • Teilnahme am „Berufsparcours“ in Kooperation mit der CJD-Sekundarlschule Versmold
  • 1. Praktikum (2 Wochen) mit intensiver Vor- und Nachbereitung / Portfolio Konzept
  • Vorbereitung des 2. Betriebspraktikums mit einem Fundus an Unternehmen und Einrichtungen aus unseren Netzwerken.
  • Teilnahme an MINT-Projekten in Kooperation mit Let´s MINT e.V.
Klasse 9 – 2. Halbjahr:
  • 2. Betriebspraktikum (2 Wochen) mit intensiver Vor- und Nachbereitung / Portfolio Konzept
  • Professionelles Bewerbertraining in Kooperation mit der AOK
  • JOB Knigge (1 Woche)
  • Besuch der „Berufswahlmesse 49“ in Osnabrück
  • Vorbereitung des Sozialpraktikums in Jahrgang 10.1
  • „Branchenbezogene Praxiserfahrung“ im jeweiligen Profilschwerpunkt (1 Woche)
  • Eltern-Schüler-Abend mit Unternehmensvertretern sowie der Berufsberaterin: „Schulabschluss – Ausbildung – weiterführende Schulen“
  • Teilnahme an MINT-Projekten in Kooperation mit Let´s MINT e.V.
Klasse 10 – 1. Halbjahr:
  • Sozialpraktikum (1 Woche) mit intensiver Vor- und Nachbereitung / Portfolio Konzept
  • Besuch der Messe „Azubis werben Azubis“
  • Anfertigung eines Bewerberzeitstahls in Kooperation mit Maßarbeit
  • Unterstützung beim Erstellen von Bewerbungsmappen >AZUBITRAININGSLAUF<
  • Begleitung durch die Schulsozialarbeiterin bei der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche / Einstellungstests, etc.
  • Unterstützende Maßnahmen im Rahmen der geeigneten Schul- sowie Ausbildungsplatzsuche gemeinsam mit Maßarbeit und der Arbeitsagentur
  • Gemeinsame Anmeldung zu den weiterführenden Schulen über das Portal Schueleranmeldung.de
  • Teilnahme an MINT-Projekten in Kooperation mit Let´s MINT e.V.
Klasse 10 2. Halbjahr:
  • Verbindliches Beratungsgespräch zur individuellen Berufswegplanung mit der zuständigen Berufsberaterin in Kooperation mit der Schulsozialarbeiterin und der Klassenleitung
  • Intensive Begleitung der Bewerbungsphase durch unsere Schulsozialarbeiterin sowie durch die Ausbildungslotsin der Maßarbeit im Landkreis Osnabrück
  • Unterstützende Maßnahmen im Rahmen der Ausbildungsplatzsuche durch Netzwerkpartner (auch für Spätentschlossene Ausbildungsplatzwünsche)
Insgesamt legen wir einen sehr hohen Stellenwert auf eine intensive Einbindung der Eltern / Erziehungsberechtigten in den Berufswahlorientierungsprozess.