Übergang von der Grundschule zur Oberschule

Der Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule ist ein wichtiger Schritt für die Persönlichkeits- und Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Umso wichtiger ist es für uns, diesen Übergang so schülergerecht wie möglich zu gestalten, die individuelle Lernentwicklung zu ermitteln und den Beziehungsaufbau zu den Schülerinnen und Schülern in den Mittelpunkt zu stellen.
Damit die Bewältigung des Übergangs und damit ein gutes Ankommen an unserer Schule gelingen, gibt es Angebote für Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler und für Lehrkräfte zum Kennenlernen.
In der Grundschule am Salzbach wird im 1. Halbjahr der vierten Klasse ein Informationsabend über die verschiedenen weiterführenden Schulformen angeboten. Dort stellen wir die Schulform Oberschule und unser Schulkonzept vor. Anfang des 2.Halbjahres laden wir die Erziehungsberechtigten mit ihren Kindern zum Tag der offenen Tür ein. Neben der Vorstellung der Oberschule bekommen die Erziehungsberechtigten und die Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in den Unterricht im Lernhaus 5/6. Zudem lernen sie die Lernhauskonzeption und die zukünftigen Lehrkräfte kennen. Die Schülerinnen und Schüler haben zudem die Möglichkeit in den fünften Klassen zu hospitieren.
Bei den Anmeldungen nehmen sich die Schulleitung und die zukünftigen Klassenlehrer Zeit, um die Schülerinnen und Schüler kennen zu lernen. Für Erziehungsberechtigte, deren Kinder einen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf haben, bieten wir gerne im Vorfeld der Anmeldung Gesprächstermine an. Die Klassenbildung findet vor den Sommerferien statt, so dass unsere Klassenlehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler noch vor Beginn des Schuljahres kennenlernen. Sie besuchen ihre Schülerinnen und Schüler vor Ort in ihrer Grundschule.
Zudem haben wir ein Patensystem installiert. Die Achtklässler suchen sich eine Patin/einen Paten aus der zukünftigen fünften Klasse, schreiben ihr/ihm vor den Sommerferien und begrüßen ihn am ersten Schultag vor dem Schulgebäude. Die Paten begleiten die Fünftklässler in der ersten Zeit in den Pausen, um ihnen Hilfestellungen zu geben und die Eingewöhnung zu erleichtern.
Das Klassenlehrerteam erarbeitet für die erste Zeit eine Woche des Kennenlernens, des Miteinanders und plant Inhalte (z.B. Sozialtraining) für die Bildung einer guten Klassengemeinschaft. Um den Schülerinnen und Schülern eine kontinuierliche Bindung zu den Jahrgangsteams zu ermöglichen, soll das Jahrgangsteam möglichst von Klasse 5 bis Klasse 10 Bestand haben.
Bis zu den Herbstferien findet in Mathematik, in der Rechtschreibung und im Lesen eine Eingangsdiagnostik statt. Mit Hilfe von Tests ermitteln wir die Lernausgangslage der Schülerinnen und Schüler und bieten im Anschluss Förder- und Forderunterricht in Kleingruppen zusätzlich zum Deutsch- und Mathematikunterricht an.
Nach einem halben Jahr gibt es Rückmeldegespräche mit den Lehrkräften der Grundschule, um die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler zu reflektieren und sich darüber auszutauschen.