Entwicklung zur Teamschule

Ein wichtiger Qualitätsfaktor für die Bildungswegbegleitung unserer Schülerinnen und Schüler ist der Aufbau von guten Beziehungs-und Kooperationsstrukturen durch die Teamarbeit.
Neben der Entwicklung der Teamkompetenz im Unterricht für die Schülerinnen und Schüler finden sich auch auf der Ebene der Wegbegleiter verschiedene Teams:
Das Jahrgangsteam setzt sich aus den Klassenlehrkräften der Klassen eines Jahrgangs zusammen. Sie planen gemeinsam den Unterricht, sprechen sich über Organisatorisches ab und tauschen sich regelmäßig über die Lern-und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler aus. Die Jahrgangsteams sollen möglichst von Klasse 5 bis Klasse 10 eingesetzt werden, um den Schülerinnen und Schülern eine kontinuierliche und belastbare Beziehung zu ermöglichen. Es ist angedacht die Klassenlehrkräfte dafür auch in den Parallelklassen einzusetzen, um so die Zusammenarbeit zu vertiefen. Zeitweise unterstützen Förderschullehrkräfte die Lehrkräfte im Team. Sie begleiten die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf und agieren auch präventiv für alle Schülerinnen und Schüler. Lehrkräfte in Doppelbesetzung(Rucksackstunden)  unterstützen die Schülerinnen und Schüler der Klasse ebenso in ihrem Lernprozess.  Einzelne Schülerinnen und Schüler werden zudem von Integrationshelferinnenbegleitet.
Das Lernhausteam besteht aus den Lehrkräften der zwei Jahrgänge. In Lernhaussitzungen werden relevante organisatorische und pädagogische Themen besprochen. Die Lehrkräfte wählen eine Lernhaussprecherin/einen Lernhaussprecher. Sie/Er ist Ansprechpartner und Bindeglied für die Schulleitung.
Die Steuergruppe der Schule setzt sich aus den Fachbereichsleiterinnen und Fachbereichsleitern (Arbeit/Wirtschaft (Frau Himmelreich), Sprache (Frau Heuermann), Naturwissenschaften (Frau Dr. Hild), Geisteswissensschaften(Herr Wingbermühle), Sport/Kultur (Herr Gerdes),den Lernhaussprechern, bei Bedarf den Funktionsstelleninhabern(A13) und der Schulleitung zusammen. Grundlegende Aspekte der Qualitätsentwicklung von Schule und der einzelnen Fachbereiche werden in diesem Gremium besprochen.
Zur Schulleitung gehören die Oberschulrektorin Frau Baalmann, der Oberschulkonrektor Herr Berdelmann und der Didaktische Leiter Herr Lindemann. Bei organisatorischen und pädagogischen Entscheidungen stehen alle im engen und konstruktiven Austausch. Regelmäßig genutzte gemeinsame Zeitfenster sorgen für Transparenz und verbindliche Absprachen.
In der Schulsozialarbeit arbeiten die beiden Sozialpädagog*innen Frau Tenambergen, Herr Hölscher und die Beratungslehrerin Frau Pastorff. Zu diesem Bereich zählen auch das Mobbinginterventionsteam, das Trainingsraumteam und das wöchentliche pädagogische Treffen der Sozialarbeiterinnen mit der Schulleitung. Erziehungs- und Präventionskonzepte werden entwickelt und regelmäßig evaluiert. Die erzieherische Arbeit ist nur im Team für alle Beteiligten zielführend.
Bei der Übernahme von Aufgaben finden sich vom Kollegium häufig Kollegenteams, die sich gegenseitig unterstützen. Beispielweise seien hier das SV-Beraterteam mit Frau Steffen/Frau Weinberg und das Mediatheksteam mit Frau Ahring/Frau Herrmann/Frau Bänsch genannt.