Teilgebundene Ganztagsschule

Die Geschwister-Scholl-Oberschule ist eine teilgebundene Ganztagsschule. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler an zwei Tagen verpflichtend bis 15.30 Uhr in der Schule verbleiben. Neben Pflichtunterricht finden auch Arbeitsgemeinschaften statt.
Folgende Tage sind verpflichtend:
Jahrgänge 5/6: Dienstag und Mittwoch, Jahrgänge 7/8: Dienstag und Donnerstag, Jahrgänge 9/10: Mittwoch und Donnerstag.
An den anderen zwei Tagen findet ein offenes Ganztagsangebot statt. Am Freitag endet der Unterricht um 13.20 Uhr.
Zu Schuljahresbeginn und zum zweiten Halbjahr wählen die Schülerinnen und Schüler nach ihren Interessen und Neigungen ihre Arbeitsgemeinschaften aus.
Gute Ganztagsschulen zeichnen sich dadurch aus, dass sie bessere Lehr- und Lernvoraussetzungen bieten. Unsere Lernhauskonzeption, die veränderte Zeitstruktur, unser Tagesablauf und unsere Zusammenarbeit mit den außerschulischen Partnern, insbesondere unserer Ganztagskoordinatorin Frau Augustin, bilden gute Voraussetzungen für das Gelingen einer Ganztagsschule.
Der Ganztag zielt neben der Vereinbarkeit von Familie und Beruf auf eine Erweiterung des Bildungsangebots für unsere Schülerinnen und Schüler. Lehrkräfte und außerschulische Partner bieten ein vielseitiges Wahlangebot. Wir achten darauf Angebote aus allen Fachbereichen anzubieten. Dazu zählen Arbeitsgemeinschaften aus den Bereichen Sport, Theater, Kunst, Musik, Naturwissenschaften, Profile der Schule wie z.B. Umweltbildung, Technik, Werken, Textil, Sprache, PC z.B. Medienscouts, Schülerfirmen, Reparaturwerkstatt Let´s mint u.a. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit ihre Neigungen und Interessen weiter zu entwickeln.
Der Ganztag bietet den Schülerinnen und Schülern die Chance für die Entwicklung eines guten Miteinanders beim gemeinsamen Mittagessen (s. Link Mensa) und der Nutzung der vielfältigen Angebote in der Mittagspause im Bewegungs- und Entspannungsraum, im Kunstraum, auf dem Sportplatz und auf Schulhof. Schule wird so zum sozialen Erfahrungs- und Lebensraum.
Schul- und Unterrichtsqualität werden im Wesentlichen durch eine Verzahnung von außerunterrichtlichen und unterrichtlichen Angeboten bestimmt. Wir sind der Rhythmisierung von Spannung und Entspannung nachgekommen, indem wir in den Klassen 5/6 Arbeitsgemeinschaften in den Vormittag gelegt haben. Regelmäßige Evaluationen sollen dazu führen, dass die Schülerinnen und Schüler ein reichhaltiges Bildungsangebot haben.