Lese-Vergnügen an der Geschwister-Scholl-Oberschule

Das Lesekonzept unserer Schule - mit dem Ziel einer gelungenen Leseförderung – basiert auf dem Gedanken, die Motivation und das Vergnügen beim und am Lesen bei unseren Schülerinnen und Schülern zu wecken. Integriert werden in dieses Konzept diagnostische Verfahren und differenzierte Arbeitsmaterialien, die altersgerecht aufbereitet sind, sich aber vor allem an den aktuellen Interessen unserer Schülerschaft orientieren.

Unser Wunsch, für unsere Lernenden eine umfassende und attraktive Lesekultur an unserer Schule bereit zu stellen, lässt sich auf verschiedenen Ebenen unseres Lesekonzeptes abbilden:

…auf Klassenebene

  • Einsatz von Lese-Diagnoseverfahren zur Ableitung gezielter Fördermaßnamen (in Klasse 5)
  • Vermittlung unterschiedlicher Lesestrategien zur Erschließung von Texten
  • Derzeitiger Verzicht eines Deutschbuches als Schulbuch in den Klassen 5-8, um einen individualisierten und leistungsdifferenzierten Zugang zu Texten und Aufgabenstellungen zu ermöglichen.
  • Selbstorganisierte Lese-Phasen in der Freiarbeit / Stationenarbeit
  • Anfertigung und persönliche Dokumentation von Lese-Aktivitäten: Lese-Rolle, Erklärvideos, Lese-Pass, Buchpräsentationen, …
  • Bereitstellung eines handlungs- und produktorientierten Lese-Unterrichts mit ritualisierten Leseverfahren: Lesen mit einem Lesepaten / Lesetandems
  • Computer- und App-unterstütze Unterrichtssequenzen zur Lesemotivation und -förderung
  • Lesen einer Schullektüre in jedem Schuljahr mit leistungsdifferenzierten und fächerübergreifenden Unterrichtseinheiten
  • Regelmäßige Nutzung der Mediathek (Schulbibliothek) sowohl im Deutsch- als auch im Fachunterricht.

…im Kurssystem

  • Wahlpflichtkurs „Multimediales Lesen“ mit aktiven, digitalen Zugängen zur Lesewelt (Hörbücher, Buchtrailer, Vorbereitung des Lese-Abends, digitale Lesespuren und Escape-Rooms (derzeit in der Planung)
  • Intensive Zusammenarbeit mit der Theater-AG (Texte lesen / schreiben)

…auf Schulebene

  • Teilnahme am Projekt „Lesen macht stark“ des Niedersächsischen Kultusministeriums inkl. Ausbildung unserer Kollegen/innen zu Lesecoaches. (Ziel: Anzahl der schwachen Leserinnen und Leser zu verringern) Weitere Informationen erhalten sie hier: https://www.alf-hannover.de/lesen-macht-stark-niedersachsen
  • Jährliche Teilnahme am „Bundesweiten Vorlesetag“ (https://www.vorlesetag.de/)
  • Durchführung eines jährlichen Lese-Abends der Jahrgänge 5 und 6 sowie der vierten Klasse der Grundschule „Am Salzbach“ in Bad Laer
  • Stetiger Ausbau der Schulbibliothek mit Bereitstellung von aktuellen Jugendromanen und gut sortierten Sachbüchern für Referate im Fachunterricht