Umweltschule2020-05-16T07:42:47+02:00

Wir sind eine offizielle Umweltschule.

Nach vielen Projekten in der letzten Zeit wurde jetzt auch die Geschwister-Scholl-Oberschule Bad Laer offiziell als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet.
96 Schulen aus der Region Weser-Ems haben sich in den vergangenen drei Jahren engagiert, um künftig den Titel „Umweltschule“ tragen zu dürfen. Nun wurden die erfolgreichen Teilnehmer in der Universität Osnabrück ausgezeichnet.
Gaby Willamowius, Staatssekretärin im Niedersächsischen Kultusministerium, lobte vor allem die Arbeit der Schüler und Lehrer für eine gerechtere, nachhaltigere und sozial verträgliche Lebensweise. „Hier wird das umgesetzt, was wir im Bildungsauftrag formuliert haben“, fasste sie zusammen. Es sei besonders wichtig, dass das Selbstbewusstsein und die Selbstbestimmung der Schülerinnen und Schüler gefördert werde, um sie so zu Entscheidungen für eigenes Engagement zu motivieren.

Mit dem Erlebnis-Mobil die Naturräume vor der eigenen Haustür entdecken

Von |05/07/2023|

Über die Lebensräume vor der eigenen Tür spielerisch zu informieren, das hat sich Josef Gebbe vom Lernstandort Noller Schlucht zur Aufgabe gemacht. Mit dem Erlebnis-Natur-Mobil boten wir an unseren Umwelttagen (29. und 30.06.2023) gemeinsam ein außergewöhnliches Lernangebot für unsere [...]

NATURbegeistert!

Von |29/05/2022|

Die Naturbegeistert Landestagung war die Abschlussveranstaltung der Qualifizierungsmaßnahme zur ehrenamtlichen Umweltbildung in Schulen für Jäger und Angler, an der unser Kollege Herr Buxhovi erfolgreich teilgenommen hat. Gefördert wurde die Qualifizierungsmaßnahme durch die Bingo-Stiftung und umgesetzt durch das Schubz Lüneburg [...]