Besuch in Kalkriese

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse erlebten am 14.5.19 einen ganzen Tag als „Legionär“ in Kalkriese. So hieß es an diesem Tag marschieren, Zeltplätze präparieren und über dem offenen Feuer kochen. Neben einer Führung durch das Museum erlebten die Schülerinnen und Schüler viele Aktivitäten im Museumspark.

So gingen sie mit Speer, Schild und Schanzmaterial in das Außengelände, konnten dort ein sicheres Depot anlegen und an römischen Marschübungen teilnehmen. Davon abgesehen haben sie ein römisches Essen zubereitet und anschließend an der offenen Feuerstelle verspeist. Für viele der Schülerinnen und Schüler war es eine Premiere „Puls“, den Getreidebrei der Römer, zu essen. Es war ein gelungener Mix aus Geschichtsunterricht und Eigenaktivität der Schülerinnen und Schüler.