Vom 18. bis 22. September waren wieder zwölf Austauschschüler und zwei Lehrkräfte unserer polnischen Partnerschule bei uns zu Gast. Auf dem Programm standen Spiele zum Kennenlernen, gemeinsame Freizeit, Unterrichtsbesuche und eine Exkursion nach Osnabrück ins Felix-Nussbaum-Haus und zum Augustaschacht in Hagen.

Dort waren die Schüler auf der Spur der Lebens- und Leidenswege von zwei Opfern des Nationalsozialismus.
Am Tag darauf stand bereits die Abschiedsparty auf dem Programm, denn am Freitag Mittag reisten unsere Gäste zurück nach Warschau.
In den kurzen 5 Tagen lernten sich Gäste und Gastgeber im Alltag, im Schulleben, in der Freizeit und bei den Ausflügen schnell gut kennen, so dass der Abschied allen etwas schwer fiel.
Glücklicherweise gibt es im nächsten Jahr ein Wiedersehen in Warschau wenn die Rollen getauscht werden: Dann sind unsere Schüler die Gäste der polnischen Gastgeber.