Bildungspartnerschaft mit einer Teilnahme am VfL-Spiel gestartet

Die Geschwister-Scholl-Oberschule Bad Laer ist eine Bildungspartnerschaft mit dem VfL Osnabrück und der Volksbank eG Bad Laer-Hilter-Borgloh-Melle eingegangen. Dazu gibt es verschiedenste Ideen und ein Konzept, das Lernen über die Motivation zum Sport zu unterstützen. Beide Institutionen bieten unseren Schülerinnen und Schülern zum Beispiel ein Betriebspraktikum an. Die Zusammenarbeit der drei Partner gilt als Pilotprojekt, welches über die nächsten anderthalb Jahre durchgeführt wird.

Gestartet wurde das Projekt jetzt offiziell mit der Teilnahme am Flutlichtspiel.

Nach Bekanntgabe der Möglichkeit am VFL-Spiel teilzunehmen, waren die Karten bereits am nächsten Tag in der großen Pause vergriffen.

45 Schülerinnen und Schüler sowie fünf Begleiter fuhren zu vergünstigten Konditionen zum Heimspiel gegen die U23 von Mainz 05, um den VfL auf der Nordtribüne zu unterstützen.

In der Halbzeitpause erklärten Herr Wehlend, Geschäftsführer des VFL, Herr Ruff, Vorstand der Volksbank und Frau Baalmann, Rektorin der Oberschule in Statements ihre Motivation für diese Bildungspartnerschaft.

Die 1. Mannschaft des VfL hat sich unter anderem bereit erklärt als Pate für die Geschwister-Scholl-Oberschule als Schule gegen Rassismus zu fungieren. Dass der VfL auf allen Ebenen daran ein Interesse hat, zeigte sich im positiven Verhalten eines Ordners. Ein Schüler mit Migrationshintergrund kam erst in der zweiten Halbzeit zum Spiel und hatte keine Karte dabei. Diese befand sich im Rucksack der Rektorin. Der Ordner half diesem Jungen, brachte ihn auf die Nordtribüne zu der Gruppe und erhielt dort die Karte. Alle fanden die Aktion des Ordners großartig und vorbildhaft. Sie waren stolz auf ihren Mitschüler, der sich mit seinen Deutschkenntnissen, die er in der Sprachlernklasse erworben hat, so toll durchgefragt hat.

Trotz der Heimniederlage waren sich alle einig, den VfL sobald wie möglich wieder zu unterstützen.

Die nächsten Aktionen der Bildungspartner stehen schon fest. So unterstützt die Volksbank die Schule bei einer Fortbildung zum Thema „Umgang mit dem Handy“ und der Teilnahme von einigen VfL-Spielern zur Autogrammstunde beim Schulfest. Die Jugendlichen können es kaum erwarten!

Ein großes Dankeschön geht an die Unterstützer dieser Aktionen von denen die Schülerinnen und Schüler profitieren.