Besuch beim Lernort Bremer Brücke

Da wo sich sonst die Profis vom Vfl Osnabrück treffen und die Medienvertreter Pressekonferenzen abhalten, war eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus den Klassen neun zu Gast, um an einem Workshop zum Thema „Diskriminierung und Fußball“ teilzunehmen.

Organisiert hatte die Fahrt der Wahlpflichtkurs Politik der Klassen 9. Empfangen wurden wir von MitarbeiterInnen des Fanprojekts. Die tolle Atmosphäre im Stadion und in den Räumlichkeiten taten ein Übriges, um den Workshop erfolgreich werden zu lassen.

Zunächst beschäftigten wir uns mit der alltäglichen Sprache und Beleidigungen und wir stellten fest, dass manche Begriffe diskriminierend sein können, obwohl man das selbst so nicht empfinden würde.

In einer Arbeitsphase wurden dann Diskriminierungen in der Gesellschaft und im Stadion besprochen (Rassismus, Antisemitismus/Judenfeindlichkeit, Homophobie/Schwulenfeindlichkeit).

Ein Video zu Rassismus im Stadion mit anschließender Diskussion beendete den inhaltlichen Teil.

Wir alle waren angetan von den Medien, den Diskussionen  und dem Fantreff-Team, dass für uns klar war, dass wir einen Workshop gern wiederholen möchten.

Unser Dank geht an die Volksbank im Landkreis, die als Kooperationspartner die Kosten der Busfahrt übernahm und  an den VFL Osnabrück deren Örtlichkeit wir nutzen durften.

Besonders bedanken möchten wir uns natürlich beim Team des Fanprojekts für die kostenlose Durchführung des Workshops!