Begleitet von Frau Bergmann und Frau Dittmer verbrachten 16 Acht- und NeuntklässlerInnen der Französisch-Wahlpflichtkurse bzw. des Profilkurses Französisch direkt nach den Herbstferien vier aufregende Tage in Paris.

Nach der siebenstündigen Bahnfahrt startete die Erkundung der Stadt der Lichter zu Fuß und mit der Métro. Die Highlights waren sicherlich der Ausblick vom Eiffelturm auf die Stadt, die abendliche Bootsfahrt auf der Seine und die unterhaltsame Führung durch das Künstlerviertel Montmartre mit einer Besichtigung der beeindruckenden Basilica Sacré-Coeur.

Auch Museen standen auf dem Programm: Jeder konnte im Louvre, dem meistbesuchten Museum der Welt, einen Blick auf Leonardo da Vincis Mona Lisa werfen und im Centre Pompidou, dem Museum für Moderne Kunst, an der Außenfassade mit der Rolltreppe hochfahren und im Innern Werke von Picasso bestaunen.

Zum Bummeln über die berühmte Avenue des Champs Élysées und durch die Luxuskaufhäuser Galeries Lafayette hatten die Teilnehmer genügend Zeit, so dass sich jeder mit Souvenirs eindecken konnte.

Auch das Französischsprechen kam nicht zu kurz: So mussten beim Frühstück im Hotel Getränke bestellt, zwischenzeitlich mal nach dem Weg gefragt, in der „boulangerie“ ein „croissant“ oder ein „pain au chocolat“ bestellt und beim Abendessen natürlich nach der „addition“ gefragt werden.