Bereits zum dritten Mal reisten vor zwei Wochen 12 unserer Schüler nach Warschau, um ihre Austauschpartner an unserer polnischen Partnerschule zu besuchen. Zuvor waren die Polen im September bei uns zu Gast gewesen.

Nun gab es endlich ein Wiedersehen in der polnischen Hauptstadt! Für unsere Schüler gab es in den fünf Tagen viel zu sehen und zu erleben: das Leben in den polnischen Gastfamilien, die unbekannte Schule und der Alltag in einer Millionenstadt.

Das Programm befasste sich wieder mit Aspekten der deutsch-polnischen Geschichte, vor allem durch den Besuch des Muzeum Powstania Warszawskiego, in dem der Aufstand der polnischen Heimatarmee von 1944 gegen die deutschen Besatzer im Zweiten Weltkrieg beeindruckend dokumentiert wird.

Aber auch Naturwissenschaften und Sport waren in der Woche im Angebot:

Im Centrum Nauki Kopernik konnten wir wissenschaftliche Experimente ausprobieren und in der Trampolinhalle „Hangar 646“ erhielten wir einen Crashkurs im Trampolinspringen.

In unserer Partnerschule Gimnazjum nr 117 im. Wandy Rutkiewicz bekamen die Schüler einen Eindruck vom polnischen Schulleben durch die Teilnahme an einigen Unterrichtsstunden und die Feierlichkeiten zum Polnischen Verfassungstag am 3. Mai.

Die deutsch-polnische Gruppe hatte ebenfalls fast Unterricht und erarbeitete die Bedeutung des Warschauer Aufstandes aus verschiedenen Blickwinkeln. (selbstverständlich auf beiden Sprachen)

Der Abschied im Warschauer Hauptbahnhof fiel allen Teilnehmern sichtlich schwer, denn der Schüleraustausch war ein besonderes Erlebnis.

Die Fahrt nach Warschau wurde durch die finanzielle Unterstützung des Deutsch-Polnischen Jugendwerks (DPJW) ermöglicht.