Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte, SchülerInnen und Schüler (SuS),

wenn man die aktuelle Praxis an unserer Schule mit der Situation an anderen Schulen vergleicht (siehe Noz-Artikel und Gespräche mit anderen KollegInnen), dann lässt sich feststellen, dass wir unsere Sache derzeit gut machen. In der Schule ist der Unterricht prima angelaufen, unsere SuS verhalten sich bisher vorbildlich und im Home-Learning hat sich eine Praxis entwickelt, von der wir vor wenigen Wochen niemals geglaubt hätte, dass sie jemals so funktionieren würde. Trotzdem ist der Aufwand besonders für einige KlassenlehrerInnen enorm groß und die nächsten Herausforderungen warten schon auf uns!

Ab dem 18. Mai werden die neunten Klassen wieder zurück an unsere Schule kommen und neben den zehnten Klassen den sog. „Präsenzunterricht“ aufnehmen. Bedingt durch die zurzeit positive Entwicklung in Sachen Corona-Pandemie werden die anderen Jahrgänge dann auch bald folgen. Trotzdem wird man in diesem Schuljahr nicht von annähernd normalen Bedingungen sprechen können, denn die Klassen werden halbiert und im Wochenwechsel in die Schule kommen. Für die KollegInnen bedeutet das, dass sie einen ständigen Wechsel zwischen dem Dienst in der Schule haben werden und parallel die SuS per Home-Learning betreuen müssen. Dazu werden wir eine veränderte Praxis entwickeln müssen. Parallel zu diesen Aufgaben werden wir auch die Notbetreuung und die Kinderbetreuung für unsere KollegInnen anbieten. Gefährdete Kolleginnen und Kollegen aus der sog. „Risikogruppe“ werden uns zwar nach Kräften unterstützen, für den Schuleinsatz werden sie aber nicht  zur Verfügung stehen.

Die Regeln für den zukünftigen Unterricht sind rigoros: Die Klassen dürfen sich nicht vermischen! Wahlpflichtkurse,  AG´s, Profilkurse und klassenübergreifende E- und G Kurse wird es in der bisherigen Form nicht mehr geben. Auch der Sportunterricht wurde untersagt. Selbst die Abschlussfeierlichkeiten werden in der herkömmlichen Form nicht stattfinden. Wir arbeiten an Alternativen, um unseren SuS eine würdige Schulentlassung zu ermöglichen.

Die Schulleitung ist optimistisch, dass die Abschlussprüfungen erfolgreich verlaufen werden. Wegen der intensiven Vorbereitung in Kleingruppen in den drei schriftlichen Prüfungsfächern  ließ sich eine Kollegin zu dem Ausspruch verleiten, dass unsere SuS noch nie so gut vorbereitet gewesen seien, wie in diesem Jahr.

Warten wir es ab. Ein entspanntes Maiwochenende wünscht

das Schulleitungsteam