Der letzte Schultag unserer drei 10. Klassen war am Freitag, den 16. Juni 2017, als sie ihre Abschlusszeugnisse bei der Zeugnisfeier erhielten. Ebenso gingen auch zahlreiche Schüler aus den 9. Klassen in Richtung weiterführende Schulen oder Berufsausbildung.

In der mit Luftballons und guten Wünschen dekorierten Aula fanden wieder zahlreiche Redner ernste und lustige Abschiedsworte für die Abgänger: unsere Schulleiterin Frau Baalmann, Bad Laers Bürgermeister Herr Vollmer und unser Schülersprecher Marius Senftleben. Herr Lindemann sprach die Abschiedsworte der KlassenlehrerInnen.

Zum letzten Mal richteten die drei Vertreterinnen der Elternschaft Frau Stricker, Frau Paleit und Frau Bleileven auf einer Abschlussfeier Worte an die Abgänger, da ihre Kinder die Schule nun verlassen. Für ihre jahrelange Mitarbeit in der Elternvertretung bedankte sich die Schulleitung mit Blumen.

Danach folgten Ehrungen für Schülerinnen und Schüler, die auf verschiedenen Gebieten herausragende Leistungen gezeigt hatten. Die KlassenlehrerInnen erhielten ebenfalls Abschiedsgeschenke von ihren Klassen.

Den wichtigsten Teil des Abends, nämlich die Übergabe der Zeugnisse übernahmen natürlich die Klassenlehrerinnen der Abgangsschüler.

Zum Ausklang des Abends fand der traditionelle Abschlussball im Gasthaus Plengemeyer statt. Nach einem reichhaltigen Essen und verschiedenen Sketchen und Einlagen wurde bis in die Nacht gefeiert, getanzt und Abschied genommen.