Endlich war es so weit. Der Tag der offenen Tür, der insbesondere für die zukünftigen Fünftklässler und deren Eltern angeboten wurde, startete mit einem gekonnten Instrumentalstück der Schulband unter Leitung von Dirk Willenbring und einer mitreißenden Tanzvorführung der Tanz-AG von Tanja Weinberg…

…Die Zuschauer konnten schon an diesen Vorführungen sehen, dass die Talentförderung und die Stärkung des Selbstbewusstseins ein wichtiger Baustein im Schulprogramm darstellt. Die Schulleitung stellte im Anschluss weitere Grundpfeiler des pädagogischen Konzepts vor. Die Schülerinnen und Schüler warteten schon erwartungsfroh auf den Startschuss zum Kennenlernen der Lernhäuser und auf die vielen Mitmachaktionen in den Klassen- und Fachräumen. Naturwissenschaftliche Experimente, archäologische Ausgrabungen sowie schöne Bastel- und Kunstangebote luden zum Mitmachen, Fragenstellen und Beobachten ein. Auch die Möglichkeiten, wie ein Whiteboard im Unterricht eingesetzt werden kann, faszinierte die Kinder und Eltern. Schule erlebbar zu machen, war das Ziel dieses Tages, welches von sehr vielen Besuchern als ganz besonders positiv bewertet wurde. Zwischendurch konnten sich die Besucher mit Getränken, die vom Förderverein angeboten wurden, stärken. Ein Zeichen dafür, dass die Kolleginnen und Kollegen an dieser Schule eine gutes Lernklima schaffen, sieht man auch an dem Besuch vieler ehemaliger Schülerinnen und Schüler. Die Wiedersehensfreude war groß und die tollen beruflichen und schulischen Laufbahnen, die unsere Schülerinnen und Schüler nach der Schule einschlagen, spricht für sich. Alle waren sich einig, dass dieser Tag der offenen Tür ein rundum gelungener Tag war.