Liebe Schülerinnen und Schüler (SuS),
am kommenden Montag (27.4.) kommen die SuS, die in diesem Schuljahr an einer Abschlussprüfung teilnehmen, zurück in die Schule. Nach sechs Wochen „kein Unterricht in der Schule“ öffnen sich in den nächsten drei Wochen nur für euch die Schultore. In halbierten Klassen sollt ihr euch auf die anstehenden Prüfungen vorbereiten.
Vielleicht findet eure größte Prüfung aber schon vor den Abschlussprüfungen statt. Die Öffentlichkeit schaut auf euch, ob dieses Experiment gelingt. Denn obwohl ihr euch selbst nicht besonders bedroht fühlen müsst, sollt ihr isoliert (mit Abstand und Maske) am festen Platz sitzen und lernen. Auch in den Pausen heißt es „Abstand halten!“
Türklinke anfassen – nicht erwünscht! Buch, Stift oder Geodreieck weitergeben – geht gar nicht!
Zu groß wäre die Gefahr, sich und Andere zu infizieren.
Wir Lehrerinnen und Lehrer vertrauen euch. Wie auch eure Eltern und Großeltern und die netten Nachbarn, die über 60 Jahre alt sind.
In den nächsten drei Wochen werden euch auch einige Lehrerinnen und Lehrer unterrichten, die zur „Risikogruppe“ gehören. Obwohl der Kultusminister ihnen angeboten hat zuhause im Homeoffice zu bleiben, sind sie da. Für euch!