Am 18., 20. und am 21.9.23 war es wieder soweit und die 5. und 6. Klassen konnten erleben wie sie ca. 200 kg Äpfel in 100 Apfelsaftflaschen verwandeln konnten. Zunächst galt es die große Menge an Äpfeln zu besorgen. Schüler*innen, Eltern, Landwirte und Grundstücksbesitzer in Bad Laer waren gefragt. Christoph Hoffmann vermittelte uns den Kontakt zu Remi Stöppelmann, der fast gegenüber unserer Schule eine große Obstwiese besitzt und mit der Hilfe von Hermann Nonte erlebten die Schüler*innen der 5b dort einen fantastischen Tag in der Natur und konnten zahlreiche Äpfel pflücken.

Hermann Nonte war es dann auch, der mit seiner Apfelsaftpressanlage in die Schule kam und den Kindern vom Schneiden der Äpfel, über das Pressen und anschließende Abkochen des Saftes alles erklärte. Unterstützung bekamen wir von Ferry Hölscher, unseren Schulsozialarbeiter, der den Schüler*innen besonders beim Abkochen des Saftes hilfreich zur Seite stand.

Fazit der Schüler*innen waren strahlende Augen, die Erkenntnis wie gut der selbstgepresste Apfelsaft schmeckt und eine tolle Aktion, die sie so schnell nicht vergessen werden.

Der Apfelsaft kann für 3 Euro (Verkaufspreis für Schüler*innen) bzw. für 5 Euro (Verkaufspreis für Erwachsene) pro Flasche in der Schule erworben werden.

Text: Frau Tetzel

Fotos: Frau Tetzel