Ende Februar fand ein gelungener Leseabend an der Oberschule statt. Eingeladen waren die Grundschülerinnen und Grundschüler aus der Grundschule am Salzbach, die mit Freude ihre Laufkarten entgegennahmen und die Angebote mit großer Motivation wahrnahmen. Insgesamt gab es 6 spannende, kreative Leseräume, in denen Lehrkräfte und Schülerinnen der Oberschule ihnen spannende Geschichten vorlasen. Zudem konnten die Kinder mediale Leseangebote erproben oder sich künstlerisch betätigen. Auch die beiden Volleyballdamen vom SV Bad Laer Laura Nierwettberg und Julia Pelke unterstützten zur Abwechslung mit Bewegungsangeboten aus dem Volleyball. Für die Kinder war das ein Highlight.

Text: Steffi Baalmann

Fotos: Maria Heuermann

Alle Aktionen fanden in den Klassenräumen des Lernhauses 5/6 statt. Das Organisationsteam hatte sich viel Mühe gegeben, die Klassenraumatmosphäre aufzulösen und stattdessen eine stimmungsvolle Gemütlichkeit einziehen zu lassen.  Da das Lesen hungrig machte, gab es selbstverständlich auch eine Snackbar, die mit Hilfe der Schülerinnen aus der Klasse 10 organisiert wurde. Alle fleißigen Leser und Zuhörer wurden mit Sandwiches und Getränken versorgt. Die Leseaktionen wurden nach 20 Minuten gewechselt, wodurch jeder Teilnehmer in den Genuss kam, alle Leseräume besuchen zu können.

Viele positive Rückmeldungen nach diesem Abend sprechen dafür, dass dies nicht der letzte Leseabend an der OBS gewesen ist. So fanden viele Schülerinnen und Schüler den Abend „abwechslungsreich“, „spannend und unterhaltsam“ und freuten sich darüber, dass sie „so viel Spaß“ hatten. Vielfach wurde der Wunsch geäußert, ganz schnell wieder einen Leseabend zu veranstalten.

Das Organisationsteam des Leseabends von der Geschwister Scholl Oberschule dankt allen, die diesen Abend mit so viel Lesefreude begleitet haben und freut sich jetzt schon auf eine Wiederholung.