Die beiden Schüler der Geschwister-Scholl-Oberschule Bad Laer Paul Andre und Lucas Wolk absolvierten ihr Betriebspraktikum im 9.Schuljahr bei der Volksbank Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle e.G bzw. beim VFL Osnabrück. Beide berichten von ihren positiven Erfahrungen und gewonnenen Einblicken bei den Bildungspartnern der Schule.

Paul berichtet, dass er beim VFL Osnabrück in verschiedensten Bereichen selbständig gearbeitet hat. Er durfte im Fanshop T-shirts mit dem VFL-Logo bedrucken, an Pressekonferenzen teilnehmen, einen Spieler interviewen, Zuschauerzahlen in Tabellen eingeben und die Luft des Profifußballs schnuppern. Besonders beeindruckt hat ihn die gesamte Logistik, die sich hinter einem Fußballspiel verbirgt. Lucas, der von dem Auszubildenen Philipp Gaer begleitet wurde, lernte Überweisungen für Kunden zu tätigen, arbeitete im Servicebereich, nahm Einblick in die Bausparverträge und zollte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern höchsten Respekt bei der Durchführung von Kundengesprächen. Besonders die Ruhe und Freundlichkeit, die den Kunden entgegengebracht wurde, beeindruckten Lucas. Dass die beiden mit größtem Engagement und viel Freude dabei waren, bestätigten auch die Bildungspartner, die für die Geschwister-Scholl-Oberschule diese Praktikumsplätze gerne zur Verfügung stellten. So war es für die beiden auch selbstverständlich die Autogrammstunde der VFL-Spieler Leon und Steffen Tigges auf dem Schulfest zu unterstützen.