Nach langer Vorbereitung startet am 24.08.2023 ein Projekt bei der Firma TKT. Ziel ist es, das die Schülerinnen und Schüler Einblicke in den Berufsalltag bekommen. Die Schülerinnen und Schüler restaurieren eine Mühle, mit deren Hilfe alte Kunststoffverpackungen gemahlen werden. Es wurden wochenlang Kunststoffbehälter vorzugsweise aus dem Lebensmittelbereich gesammelt. Die Begriffe PP, PE und PET wurden dabei auch erläutert. An dieser Stelle nur so viel, dass es sich um unterschiedlich hochwertige Kunststoffe handelt. Das bei dem Mahlvorgang entstehende Granulat soll anschließend mithilfe des Druckgussverfahrens zu einem neuen Produkt verarbeitet werden. Aber soweit ist es noch nicht. Was bisher geschah, zeigen die folgenden Bilder:

Erwähnen möchte ich an dieser Stelle noch, dass die beiden Mitarbeiter Herr Weber und Herr von der Landwehr sich allergrößte Mühe geben, den Schülerinnen und Schülern einen möglichst echten Einblick in den Alltag der Industriemechaniker und Maschinenbauer zu geben.

Text: Herr Harfst

Fotos: Herr Harfst