Am 25.01.24 machte sich der Profilkurs Wirtschaft 10 per pedes auf den Weg  zum Bad Laerer Unternehmen Feldhaus Klinker. Bei Ankunft im Besucherzentrum gab es eine nette Überraschung: Wir wurden auf einem großen Monitor über dem Empfang namentlich Willkommen geheißen.

Nach der freundlichen Begrüßung vom Teamleiter des Showrooms, Herrn Landwehr, wurden wir mit Sicherheitswesten, Helmen und Kopfhörern ausgestattet und los ging es zu einer ausführlichen Betriebsbesichtigung über den ansprechend angelegten Mustergarten durch die riesigen Lagerhallen mit unterschiedlichen Tonarten in die Produktionshallen. Anhand der Riemchenproduktion wurden uns die Fertigungsprozesse von Klinkern und Riemchen erläutert, wir durften Rohlinge und Endprodukte in die Hand nehmen und den computergestützten Kontrollraum besuchen. Durch die beeindruckend großen Lagerhallen von Endprodukten ging es anschließend noch ins Labor, in dem an unterschiedlichsten Farben und Mustern der Klinker und Riemchen getüftelt wird.

Während unseres Rundgangs erhielten wir interessante Informationen zur Geschichte des Unternehmens und waren beeindruckt, wie bedeutend die Position von Feldhaus Klinker weltweit ist.

Zurück im Besucherraum wurden wir von dem Betriebsleiter, Herrn Schröder, in Empfang genommen, der uns in einen großen Konferenzraum führte. Herr Schröder betonte, wie wichtig ihm die Zusammenarbeit mit lokalen Schulen ist: Bereits im Jahr 2016 arbeiteten Feldhaus Klinker und die Geschwister-Scholl-Oberschule im Rahmen einer Kooperation mit einem Technik-Kurs zusammen und entwickelten einen Blitzermarathon für LKWs auf dem Betriebsgelände.

Feldhaus Klinker bietet Ausbildungsplätze in der Maschinen- und Anlagenführung, Industriemechanik, Industriekeramik und  für Industriekaufleute an. Zudem gibt es die Möglichkeit von dualen Studiengängen.

Nach einer abschließenden Fotosession vor dem Besucherzentrum traten wir den Rückweg an und waren uns einig, dass dies ein abwechslungsreicher Vormittag mit vielen neuen und interessanten Einblicken war.