Distanzlernen

an der OBS Bad Laer

Nach den Weihnachtsferien kam die Auflage aus der Politik, vom Präsenzunterricht in das Distanzlernen zu wechseln.
Wie lange diese Situation anhält, kann zurzeit noch keiner vorhersagen.
Was wir aber aktuell behaupten können ist, dass alle Beteiligten – ob Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte oder unsere Lehrkräfte – einen tollen Job machen!!
Der Unterricht musste beim Distanzlernen neu gedacht werden, das liegt auf der Hand. Es entstehen völlig neue Rahmenbedingungen und Herausforderungen, die sich im Vergleich zum Unterricht in der Schule ergeben.
Aber wovon alle Beteiligten bei uns an der Schule profitieren, ist sicherlich die gute Beziehung zwischen Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften. Denn nur wenn hier eine vertrauensvolle Arbeit möglich ist, kann auch ein Distanzlernen gut funktionieren. Der Grundstein einer vertrauensvollen Zusammenarbeit wurde in den letzten Jahren gelegt und hat auch in dieser Situation den Vorteil, dass ein sinnstiftender Austausch zwischen allen Beteiligten stattfindet.