Wenn 19 Schulklassen (450 SchülerInnen und Schüler) an einem Vormittag ihre LernhaussprecherInnen und die SV wählen sollen, dann muss das gut organisiert sein! Neben den Wählerlisten müssen unterschiedliche Stimmzettel, Wahlplakate und Wahlkabinen vorbereitet werden.
Auch der eigentliche Wahlablauf muss gut durchdacht sein, damit sich die SchülerInnen im Wahlraum nicht buchstäblich auf die Füße treten. Nach der eigentlichen Wahl war für den WPK Politik 9 die Arbeit noch nicht beendet – denn nun folgte die Auszählung. Zur Auszählung eingeladen waren die KandidatInnen. So entstand eine spannungsgeladene Atmosphäre – außerdem konnten sich die Gäste von dem demokratischen Ablauf der Auszählung überzeugen.
Fazit: Die wochenlangen Vorbereitungen haben sich gelohnt. Die Wahl war auch in diesem Jahr (fast) perfekt organisiert. Für den Wahlplichtkurs „Politik“ der Klassen 9 bedeutete die Organisation der Wahl einen direkten Einblick in das „Herz der Demokratie“. Außerdem hat dieser projektorientierte Unterricht den Schülern viel Spaß bereitet.