Das neue SV-Team wurde von euch gewählt und besteht aus den folgenden Mitgliedern:


Nico Großkreutz (10c), Anne Florijan (10b), David Glinskich (10b), Kyril Uhrich (10b), Geraldine Francklin (9a), Finja Weber (9a), Ylva Mahncken (10b), Lilli Espenhain (10a), Laura Schulte im Hof (10b), Gregor Krjutschkow (6a), Henning Gode (6a), Michelle Beck (7b), Johanna Leuschner (7b) und Niklas Bober (10c).

Als Schülersprecher wurden Nico Großkreutz und Anne Florijan gewählt.

Nach einigen ersten organisatorischen Treffen geht es nun nach den Herbstferien richtig los. Am 2.11. hatten wir unseren SV-Tag. An diesem Tag haben wir während des Schulvormittags alle kommenden Termine und Veranstaltungen geplant. Außerdem fand die sogenannte Schülerratsitzung statt, an der nicht nur die Mitglieder des SV-Teams sondern auch alle Klassensprecher teilnahmen. Die Klassensprecher von Jahrgang 5 bis 10 wurden von uns über anstehende Termine und Projekte informiert. Zudem wurden in dieser Sitzung die verschiedenen Fachkonferenzen durch die Schülervertreter besetzt.

Für die SV stehen nun einige Aktionen an. Los geht es mit einem Sportfest für die 4. Klassen der Grundschule am Salzbach. Hier unterstützen die Mitglieder der SV die Sportlehrer an den einzelnen Stationen.

Weiter geht es mit dem Elternsprechtagscafé am 20. und 27.11., bei dem die SV die Eltern und Lehrer/innen mit Kaffee und Kuchen versorgen.

Es folgt die beliebte Nikolausaktion am 6.12. Bereits ab dem 24.11. können die Schüler/innen wieder Karten bei der SV kaufen, diese beschriften und wieder bei uns abgeben. Am Nikolaustag werden die Nikoläuse und Schokolollis mit den Karten von der SV und dem Nikolaus 😉 an die Empfänger verteilt. Für die genauen Verkaufstermine hängen wir zeitnah Plakate aus.

Die Erlöse aus dem Elternsprechtagscafé und der Nikolausaktion kommen der SV für weitere Projekte zugunsten der Schülerschaft zugute.

Die nächsten großen Termine für die SV sind dann die Gesamtkonferenz und die Schulvorstandssitzung, an denen einige Mitglieder der SV erstmalig als stimmberechtigte Mitglieder teilnehmen. In diesem Rahmen stellt die SV ihre anstehenden Projekte vor.

Das Jahr endet dann mit einem ganz besonderen Highlight: endlich kann wieder unser Weihnachtsbasar stattfinden. Hier hoffen wir auf zahlreiche tolle Beiträge der einzelnen Klassen und freuen uns sehr darauf, am 19.12. von 16:00 bis 18:30 Uhr einen tollen gemeinsamen Nachmittag mit euch und euren Familien verbringen zu können.

Ende Januar organisieren wir für unsere Schule die Teilnahme an dem Projekt „Red Hand Day“. Dabei geht es um das Thema Kindersoldaten. Wir werden euren Lehrerinnen und Lehrern rechtzeitig weitere Informationen dazu geben.

Über weitere Projekte im 2. Schulhalbjahr werden wir euch selbstverständlich auch noch informieren.

Viele Grüße von Eurem SV-Team

Text + Fotos: T.Weinberg