Projekt zur Frankophonie

Interessanter Besuch im Französischunterricht

Am Freitag nahm PD Dr. Natascha Ueckmann von der Universität Halle die ZehntklässlerInnen des Profilkurses Französisch mit in die französischsprachige Welt. Neben Englisch ist Französisch die einzige Sprache, die auf allen 5 Kontinenten gesprochen wird.

Anknüpfend an Themen des Schulbuches (ehemalige französische Kolonien; bekannte Franzosen mit Migrationshintergrund) wurden den Schülerinnen und Schülern unter anderem die historischen Hintergründe der Verbreitung der französischen Sprache in der Welt und ihre Auswirkungen auf die heutige Zeit lebendig und anschaulich erklärt.

Am Beispiel von Spielern der französischen Fußballnationalmannschaft wurde das Engagement von bekannten migrierten Franzosen gegen Rassismus aufgezeigt. So hat beispielsweise der ehemalige Spieler Lilian Thuram, der aus Guadeloupe stammt, eine Stiftung ins Leben gerufen.

Besonders beeindruckt zeigten sich die Schülerinnen und Schüler von dem Musikvideo einer HipHop-Gruppe aus dem Senegal. Hier wurde ein positives authentisches Beispiel dafür aufgezeigt, wie in einem afrikanischen Land Aufklärungsarbeit für das Verhalten in den Corona-Pandemie geleistet wird.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Frau Dittmer.