Geschwister-Scholl-Oberschule Bad Laer: Neue Schulmensa offiziell eingeweiht

Bad Laer. Mit Lasagne und Hähnchenschnitzel wurde die Schulmensa der Geschwister-Scholl-Oberschule offiziell in Betrieb genommen und eingeweiht. An vier Tagen in der Woche wird den Schülern ein Mittagessen angeboten und bietet viel Platz im freundlichen und offenen Ambiente des neuen Gebäudes.

Mit 150 Plätzen bietet die neue Schulmensa der Geschwister-Scholl-Oberschule in Bad Laer viel Raum für eine ausgereifte Mittagspause. Seit 2012 ist die Oberschule eine teilgebundene Ganztagsschule und verpflichtet ihre Schüler zweimal in der Woche zu ganztägigem Unterricht. Eine kleine Mensa gab es bereits, diese bietet jedoch nur 80 Plätze. Das ganztägige Angebot wurde vor zwei Jahren auch für die höheren Klassen ausgebaut, und der Platz beim mittäglichen Schlemmen wurde zu eng. „Eine mittägliche Verpflegung ist sehr wichtig für Kinder“, sagt Bürgermeister Franz Vollmer.

Seit Einführung des Ganztagsunterrichts war die Mensa geplant, durch Lieferungsverzögerungen und Materialknappheit wurde der Bau erst jetzt fertiggestellt und feierlich eingeweiht. Finanziert wurde das Projekt vom Schulträger, der Gemeinde Bad Laer. Rund 500.000 Euro kostete der Neubau. Die alte Mensa wird jetzt von der Grundschule am Salzbach genutzt. „Die Grundschule hatte nur beengt Platz für das Mittagessen, jetzt haben beide Schulen ein eigenes Gebäude“, erzählt Vollmer.

Freundliche Farben und offenes Ambiente

Jeden Tag wird den Schülern eine Auswahl an zwei Gerichten angeboten. Eine Salat- und Desserttheke gibt es jeden Tag. Geliefert wird das Essen vom Antonius-Haus aus Remsede. Von zuhause aus können die Schüler ihre Gerichte, mithilfe des Schülerausweises und des Internetportals der Schule, auswählen. So haben die Eltern einen Überblick über die Kosten und sehen auch, ob ihr Kind tatsächlich etwas gegessen hat.

Bei der Gestaltung der Mensa wurde auf freundliche Farben und offenes Ambiente gesetzt. „Es war uns wichtig, die Schüler mit einzubeziehen“, sagt Klaus Berdelmann, stellvertretender Schulleiter. Die Kunstbilder der Schüler finden so einen Ehrenplatz in der Mensa. Durch Umfragen wird immer wieder sichergestellt, dass die Mensa ihren Standard halten kann. Doch es scheint zu schmecken: „Es gibt viele verschiedene Gerichte und schmeckt immer gut“, erzählt Maximilian aus der 7. Klasse.

In Zukunft soll das vegetarische Angebot weiter ausgebaut werden. „Es soll einen Veggie-Tag in der Woche geben“, sagt Berdelmann. Auf den Tellern der Schüler soll in Zukunft auch weniger Fleisch aus Massentierhaltung kommen. Von Montags bis Donnerstags ist die Mensa für die Schüler geöffnet. Seit Mitte Dezember ist diese bereits in Betrieb und „man sieht die Kinder fühlen sich hier wohl“, sagt Mensaleitung Christa Peek.

NOZ-Bericht vom 23.2.2016     Text: Annika Papenbrock   Fotos: Hermann Pentermann