Volksbank unterstützt Bad Laerer Schülerfirma

Bad Laer. Leckere, gesunde Snacks lassen sich die Schüler der Geschwister-Scholl-Oberschule künftig in ihren Frühstückspausen schmecken. Denn mit einem neuen, frischen Angebot startete die Schülerfirma „Brotzeit“ in das Schuljahr.

Frisch belegte Körnerbrötchen und Laugenstangen, Wraps, Muffin-Kreationen und einiges mehr stehen auf der morgendlichen Speisekarte. Mit Beginn des Schuljahres habe sich Schülerfirma neu ausgerichtet, erklärte Mareike Himmelreich, Fachbereichsleiterin Wirtschaft der Geschwister-Scholl-Oberschule. Das Konzept sei überarbeitet und das Warenangebot optimiert worden. Eine gesunde Ernährung schon zum Frühstück mit Lebensmitteln vorzugsweise aus der Region steht im Mittelpunkt.

500 Euro Starthilfe von Volksbank

Eine finanzielle Starthilfe in Höhe von 500 Euro erhielt die Schülerfirma dazu von der Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle. Und Junior-Firmenkundenberater Julian Schwieger steht den „Jung-Unternehmern“ auch weiterhin beratend zur Seite. Schließlich ist es mit der Zubereitung der leckeren Brötchen, Laugenstangen und Wraps nicht getan. Einkauf und Verkauf müssen organisiert werden. Und am Ende des Jahres muss auch die Bilanz stimmen. Dabei wirtschaften die Schüler nicht für die eigene Geldbörse, sondern für einen sozialen Zweck.

Damit sich die Kasse füllt, sollte das Frühstück Gaumen und Auge gleichermaßen ansprechen. Einfach eine Scheibe Wurst oder Käse auf ein Brötchen zu legen, reicht dafür nicht aus. Fachlichen Rat und kundige Anleitung erhalten die insgesamt 26 Aktiven der Schülerfirma deshalb von Mensa-Leiterin Christa Peek. „Den Lollo Rosso und den Eichblattsalat lassen wir schön über die Kante schauen, damit man ihn auch sieht“, verriet Sandro einen ebenso simplen wie wirkungsvollen Trick, der das Körnerbrötchen noch appetitlicher aussehen lässt.

Verkauf in erster Woche gut angelaufen

Und der Erfolg der ersten Schul- und Verkaufswoche gibt den Schülern recht: „Die Körnerbrötchen waren heute Morgen schon ausverkauft“, freute sich mit ihnen auch Mareike Himmelreich über die rege Nachfrage. Bei Angebot und Nachfrage richtete sich die „Brotzeit“ zunächst nach Erfahrungswerten des Vorjahres unter altem Konzept. Und wenn nach zwei großen Pausen doch einmal etwas übrig bleibt, dann bieten die angehenden Frühstücksprofis ihre Laugen-Pizzazungen, Geflügelrollen oder belegten Brötchen zu einem reduzierten Preis direkt in den Klassen an.

„Auch die Lehrer nehmen schon einmal ein, zwei Brötchen“, lautet das zufriedene Fazit der Schülerfirma-Akteure. Einen ausdrücklichen Dank richtete Paul in ihrer aller Namen an Christa Peek: „Danke, dass Sie die Mensa weiterführen und dass die Schüler weiterhin hier essen können.“

Mit den Schülern der „Brotzeit“ freuen sich Julian Schwieger und Fabian Willer, Fachbereichsleiterin Mareike Himmelreich und Mensa-Leiterin Christa Peek über den guten Start (hinten von rechts). Foto: Petra Ropers

Wir dokumentieren den Noz-Artikel vom 10.8.2017  von Petra Ropers