Wahltag an der OBS

Erstmalig nahmen in diesem Jahr unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 an der Europawahl teil.

In einer perfekten Simulation mit den original Stimmzetteln und den original Urnen, die uns die Gemeinde dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hatte, durften unsere SchülerInnen ihre politische Meinung zum Ausdruck bringen.

Organisiert wurde die Wahl vom Wahlpflichtkurs Politik der Klassen 9. Zuvor hatten SchülerInnen des Kurses in jeder Klasse einen Vortrag über die Wichtigkeit der Wahlen und deren Ablauf gehalten. (Klick hier!)

Die Wahlbeteiligung belief sich auf 97%. Die Zahl der „Ungültig“- WählerInnen war mit vier Stimmen sehr gering.

Das Ergebnis ist insgesamt sehr überraschend!!

Leider dürfen wir es erst am Wahlsonntag ab 18 Uhr hier veröffentlichen!!