FÜR CHANCENGLEICHHEIT SORGEN

Neue Laptops und Tablets für Schulen in Bad Laer

Wir dokumentieren hier den Artikel von Mona Alker aus der Online Ausgabe der Neuen Osnabrücker Zeitung vom 05.09.20:

FÜR CHANCENGLEICHHEIT SORGEN

Neue Laptops und Tablets für Schulen in Bad Laer

Bad Laer. Die Gemeinde Bad Laer hat als Schulträger insgesamt 65 Laptops und Tablets bestellt. Die Geräte sind für die Grundschule am Salzbach und für die Geschwister-Scholl-Oberschule bestimmt.

Anzeige

Dies erklärte die Bad Laer Touristik GmbH in einer Pressemitteilung. Bürgermeister Tobias Avermann und der Fachbereichsleiter für zentrale Aufgaben und Bildung, Jens Giesker, übergaben nun die ersten Geräte an die Schulleitungen Frauke Leiß und Stephanie Baalmann. Mithilfe der aufgerüsteten technischen Ausstattung soll Schülern ohne eigenen Laptop oder eigenes Tablet die Teilhabe an digitaler schulischer Bildung ermöglicht werden. Bürgermeister Avermann sagte dazu: „Mit dieser Anschaffung im Rahmen des Sofortausstattungsprogramms macht sich Bad Laer weiter auf den Weg, die Schüler vor Ort zu unterstützen und gute Rahmenbedingungen für das digitale Lernen zu schaffen.“ Er danke allen Beteiligten für die schnelle Umsetzung.

Digitales Lernen in der Corona-Pandemie

„Unsere Schulen stehen mit der Corona-Pandemie vor besonderen Herausforderungen – gleichzeitig aber auch werden die Möglichkeiten und Vorteile des Lernens mit digitalen Medien verdeutlicht“, erklärt Giesker. „Für uns ist es deshalb eine große Freude, dass es mit den zugesagten Mitteln aus dem Sofortausstattungsprogramm kurzfristig möglich war, mobile Endgeräte für das Homeschooling zur Verfügung zu stellen.“ Rund 27.000 Euro für mobile Endgeräte wurden der Bad Laerer Verwaltung als Schulträger aus der Förderrichtlinie des Programms bewilligt. Die Gemeindeverwaltung tritt hierfür zunächst in Vorleistung und bekommt die aufgewendeten Mittel bei bedarfsgerechter Verwendung aus Landesmitteln bis zur Höhe der zugesagten Förderung erstattet.

Laptops für die Oberschule, Tablets für die Grundschule

Die Schüler der Geschwister-Scholl-Oberschule Bad Laer erhalten Laptops, die Kinder der Grundschule am Salzbach Tablets. Grund- und Oberschule sind sich einig: Der Lockdown habe deutlich gezeigt, wie wichtig auch die digitale Ausstattung der Schüler für die Chancengerechtigkeit in der Bildung sei. “Wir sind jetzt in der Lage, noch mehr Familien zu unterstützen und freuen uns gemeinsam mit unseren Schülern über diese wichtige Zuwendung“, so Oberschulleiterin Stephanie Baalmann. Frauke Leiß adressiert die Familien selbst, welche durch die Corona-Pandemie in eine Ausnahmesituation gebracht worden seien: „Wir möchten uns ausdrücklich bei allen Eltern bedanken, die ihre Kinder mit großem Einsatz zuhause beim Lernen begleiten und unterstützen.“