“Friday for future” ist inzwischen in aller Munde. Aber „Wiese for future“ was steckt dahinter? Wir, die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der Geschwister-Scholl-Oberschule dürfen eine große Wiese neben der Firma Wellmeyer in Bad Laer bewirtschaften. Dort wurden von uns zahlreiche Apfelbäume mit alten Apfelsorten gepflanzt, Beete und ein Barfußweg sind im Aufbau und eine gemütliche Feuerstelle lädt jetzt schon mit Sitzsteinen zum Verweilen ein.

Ganzheitliches Lernen, ein starker Naturbezug, anschaulicher Umweltschutz, Förderung sozialer Kompetenzen und die Einbindung der Wiese in Schulleben und Fachunterricht stehen dabei im Vordergrund. Dabei ist uns jede helfende Hand willkommen, denn jeder kann sich hier mit seinen Fähigkeiten einbringen und erlebt, dass man gemeinsam ein tolles Projekt voranbringen kann.

Unsere Wiese soll nicht nur ein Naturgarten sein, auf der wir Obst, Gemüse und Kräuter anbauen, sondern auch ein Ort an dem Lebensräume für Tiere geschaffen werden sollen.

Die anfallenden Aufgaben auf der Wiese sind abwechslungsreich und fördern neben handwerklichen, gärtnerischen und hauswirtschaftlichen Fähigkeiten auch soziale Kompetenzen wie Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein.