Infolge der sehr differenzierten Kenntnisstände hat Frau Harmeling, die Klassenlehrerin der Sprachlernklasse, die Schüler in 4 Gruppen eingeteilt. Es gibt Schüler, die Analphabeten sind ebenso wie Schüler mit oder ohne Vorkenntnisse der deutschen Sprache.

Sowohl Lehrkräfte aus Glandorf, Frau Töniges und Frau Schäfer, als auch Lehrkräfte aus Bad Laer, Frau von Rekowski und Frau Bänsch  und Frau Harmeling bilden das Lehrerteam.

„Auch wenn sich die Anfangsphase als nicht ganz einfach herausgestellt hat“, so Frau Harmeling,“ sehen wir jetzt schon bei vielen Schülern einen großen Lernfortschritt.“

Eine gelungene Begrüßung und „kleine“ Gespräche bedeutet für die Jugendlichen einen Start ins neue Leben. Auch die Analphabeten lernen bereitwillig Buchstaben, Silben und Wörter.

Ein Highlight für die Schülerinnen und Schüler sowie für die Lehrer war, als sie das Wort „Sonne“ lesen, schreiben und sprechen konnten. „Für mich ging im wahrsten Sinne des Wortes die Sonne auf“, berichtet Frau Harmeling. „Es ist schön, die positive Entwicklung dieser Schüler zu sehen und begleiten zu können.“

Text und Foto: Petra Harmeling und Steffi Baalmann