Im Rahmen der gemeinsamen Kooperation zwischen der Caritas-St.-Antonius Pflege GmbH Bad Laer und der Geschwister-Scholl-Oberschule wurde dem Profilkurs Gesundheit und Soziales der Facettenreichtum der Berufe aus der Pflege in sehr handlungsorientierten und praxisnahen Stationen vorgestellt.

„Gerade die praktisch sehr gut dargestellten Einblicke aus verschiedenen Situationen in den Ausbildungsberufen sind sehr wertvoll für die Ausgestaltung der beruflichen Orientierung an unserer Schule“, unterstrich Mareike Himmelreich von der Geschwister-Scholl-Oberschule Bad Laer.

Praxisorientierte Stationen aus dem Berufsalltag

Nach einer Vorstellungsrunde erläuterten Daniela Sühlmann  und Sabine Rommel die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten für den Beruf und gaben einen Überblick über die vielfältigen Tätigkeiten aus dem Arbeitsalltag der Pflegefachleute. Besonderes Interesse galt der im Jahr 2020 veränderten Ausbildung zum Pflegefachmann / zur Pflegefachfrau und den damit verbunden Arbeitsbereichen.

Dabei berichtete Sophie Tepe z.Zt. Praktikantin in der Tagespflege St. Josef über die Möglichkeiten eines Dualen Studiums der Pflege.

Danach startete der Praxisteil für die Schülerinnen und Schüler: In Kleingruppen lernten die Schülerinnen und Schüler den Blutdruckwert zu ermitteln, führten gegenseitig Pulsmessungen durch und probierten, Flüssigkeiten mit einem speziellem Pulver anzudicken und sich diese gegenseitig anzureichen. In Zusammenarbeit mit der Firma Orthopädie – und Rehatechnik Kormeyer vertreten durch Markus Sühlmann rundete  ein Parcours mit Rollstühlen, Rollatoren sowie einem E-Scooter das bunte Arrangement ab. Die Praxisorientierung kam sehr gut bei den Schülerinnen und Schülern des Profilkurses Gesundheit und Soziales an: „Ich kann mir jetzt wirklich ein Bild davon machen, was eine Pflegefachkraft jeden Tag leistet“, so eine Schülerin.

Nachhaltige Eindrücke verschafft

Auch die Pflegefachkräfte hatten große Freude an diesem Vormittag in der Schule: „Wir konnten den Jugendlichen zeigen, dass zum Berufsfeld Pflege deutlich mehr gehört, als nur waschen und das Anreichen von Nahrung. In diesem Beruf ist kein Tag wie der andere, man ist immer gefordert und kann etwas für und mit Menschen machen. Außerdem war vielen Schülerinnen und Schülern gar nicht klar, welche Karrieremöglichkeiten dieser Beruf bietet“, sagte Daniela Sühlmann von der Caritas-St. Antonius Pflege GmbH.

Auch aus Sicht der Schule war das Projekt äußerst bereichernd für die berufliche Orientierung der Profilkursteilnehmerinnen und Teilnehmer.

„Das Projekt hat dem Profilkurs Gesundheit und Soziales sehr facettenreiche und handlungsorientierte Einblicke in Situationen aus dem beruflichen Alltag ermöglicht. Diese Einblicke bieten den Jugendlichen wertvolle Anreize für ihre spätere Berufswahl. Wir danken der Caritas-St. Antonius Pflege GmbH für die sehr handlungs- und praxisorientierte Arrangement der Stationen. Es waren ausschließlich positive Rückmeldungen unserer Schülerinnen und Schülern zu vernehmen,“, so das Fazit der Lehrerin Mareike Himmelreich.