Berufsorientierung an der Geschwister-Scholl-Oberschule Bad Laer

Balken sägen, Löcher fräsen, Bleche biegen, Obst bestimmen, Blutdruck messen – so bunt und lebendig, wie diese Auswahl es erahnen lässt, war es am Donnerstag in der Geschwister-Scholl-Oberschule zugegangen.

Insgesamt 15 Betriebe und Einrichtungen waren in die Schule gekommen, um sich mit kleinen Praxisstationen ideenreich an einem Stationslauf zu beteiligen. Jeder Betrieb hatte eine kleine Praxisaufgabe für die Jugendlichen mitgebracht und so wurde einen Vormittag lang ausprobiert und getestet, was die Berufswelt so zu bieten hat.

Klare Ansagen gab es zu Beginn des Praxisparcours in der Geschwister-Scholl-Oberschule an die knapp 80 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8: „Nutzt die Chance, probiert was aus. So eine Gelegenheit, unterschiedliche Berufsfelder an einem Vormittag mit den Händen begreifen zu können, bekommt ihr nie wieder“ so lautet die kleine Motivationsspritze von den Referentinnen Katharina Gering und Nina Stuckenberg (Unternehmen Fuchs Konzepte, Bramsche), die für die Organisation der Praxisstationen und die Vorbereitung der Schüler/innen zuständig waren.

Zusätzliche Motivation war bei den 8.Klässlern der Geschwister-Scholl-Schule aber gar nicht nötig, denn die Schüler/innen waren von der ersten Minute an mit einer Begeisterung dabei, dass von den Betrieben immer wieder großes Lob zu hören war: „Sehr interessierte Schüler, tolle Atmosphäre, sehr gute Vorbereitung“ so klang es von den Praxisstationen. Da zeigten sich dann natürlich auch Mareike Himmelreich als Fachleiterin Wirtschaft und Katharina Gering nach wochenlanger Vorbereitung sichtlich zufrieden. „Natürlich lässt sich immer was verbessern, aber diese Veranstaltung war nun wirklich eine rundum gelungene Sache, der immense Aufwand hat sich absolut gelohnt“, so Katharina Gering zum Abschluss der Veranstaltung. Also tatsächlich mal ein Gewinn für alle Seiten: Schüler, Schule und Unternehmen.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Betriebe und Einrichtungen, die unentgeltlich und mit großem Einsatz und tollen Praxisideen dafür gesorgt haben, dass die Schülerinnen und Schüler einen spannenden Vormittag erlebten und in ihrer beruflichen Orientierung ein gutes Stück vorangekommen sind. Mit dabei waren: Blomberg-Klinik, Eva-Hüser-Physiotherapieschule, Hotel Noltmann-Peters, Kindertagesstätte Arche Noah, Kur-Apotheke Bad Laer, Tischlerei Kull, Otte Haustechnik, OSMO-Anlagenbau GmbH, Poggemann Landtechnik und Metallbau, PRESTO GmbH, Wellmeyer Fahrzeugbau, St-Maria-Elisabeth-Haus, Bedachungen Verhoeven, FUCHS Gewürze GmbH und das Unternehmen Lidl.

Die Kosten der Maßnahme werden vom Landkreis Osnabrück und der Agentur für Arbeit getragen.