Zweites Projekt mit der Galabau-Firma Sandfort

Text und Fotos: J. Dittmer, N. Sandfort

Wie man eine Trockenmauer anlegt, das wissen nun die fleißigen Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Jahrgangs, die an dem zweiten Projekt der Geschwister-Scholl Oberschule mit der Galabau-Firma Sandfort beteiligt waren.

Eine Umfrage der Schülervertretung hatte ergeben, dass sich die Schülerinnen und Schüler mehr Sitzecken auf dem Schulhof wünschen – sei es, um dort in Kleingruppen Aufgaben zu bearbeiten oder um sich dort während der Pausen aufzuhalten. Nach Absprachen mit der Gemeinde wurde ein passender Bereich vor dem Lernhaus 9/10 gefunden.

Unter professioneller Anleitung von Azubi Nico gestalteten die Schülerinnen und Schüler in vier Tagen eine Sitzecke, die von einer Trockenmauer und Beeten umrahmt wird. Die Bepflanzung wird im kommenden Schuljahr in Zusammenarbeit mit der Innenhof-AG stattfinden.

Seit vergangenem Schuljahr besteht die praxisorientierte Kooperation der Geschwister-Scholl Oberschule mit der Galabau-Firma Sandfort, die mittlerweile auch offiziell von der Servicestelle Schule-Wirtschaft der MaßArbeit begleitet wird. Hierbei geht es darum, den Jugendlichen einen realistischen Einblick in den Arbeitsalltag einer Gärtnerin/ eines Gärtners in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau zu ermöglichen, Praktikumsplätze zu vermitteln und die Schülerinnen und Schüler bei der späteren Berufswahl zu unterstützen. So informierte Mitarbeiter M. Weber die Acht- und Neuntklässler zu Beginn der Projekttage über die Ausbildung, den abwechslungsreichen Arbeitsalltag und die vielfältigen Aufgabenbereiche einer Gärtnerin/ eines Gärtners.