Mit einer fröhlichen Polonaise durch die Schule begann am 22.1.2026 eine ganz besondere Festivität: Die feierliche Amtseinführung unserer neuen Schulleitung Frau Kuhlmann.

Begleitet von kölscher Musik – eine liebevolle Hommage an Frau Kuhlmanns enge Verbundenheit mit Köln durch Studium und frühere Schulerfahrungen – zogen alle Klassen los, startend im Lernhaus 5/6. Von dort aus machten sie sich auf den Weg, um Frau Kuhlmann persönlich abzuholen.

Viele Kinder trugen bunte Karnevalsaccessoires und zum Teil Kostüme, die die ausgelassene Stimmung unterstrichen – sogar ein T-Rex war Teil der Polonaise. Die Freude und Herzlichkeit, mit der Frau Kuhlmann von der Schulgemeinschaft empfangen wurde, machten diesen Auftakt zu einem tollen Event.

Im Anschluss fand das offizielle Programm mit zahlreichen Gästen statt. Neben der schulfachlichen Dezernentin des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung, Frau Klösel, begrüßten wir den Bürgermeister Herrn Avermann, Vertreter der Gemeinde, Schulleitungen umliegender Schulen, Elternvertreterinnen sowie die Familie von Frau Kuhlmann. Sie alle fanden nicht nur warme Worte für Frau Kuhlmann, sondern auch für Herrn Lindemann, der als neuer Konrektor sehr herzlich begrüßt wurde und bereits seit einiger Zeit zusammen mit Frau Kuhlmann erfolgreich als Schulleitungsteam tätig ist.

Das abwechslungsreiche Programm spiegelte die Vielfalt und Lebendigkeit unserer Schule wider:

Mit dem Theaterstück „It’s Kuhlmann“ eröffnete Herr Gerdes die Veranstaltung mit seinen „Goldgräbern“.  Musikalische Beiträge wie der „Deutsche Tanz“ von Beethoven als Bodypercussion der 5. Klassen mit Frau Pastorff, beeindruckenden Klavier- und Saxophonklängen von Frau Hinz und Frau Pastorff sowie eine mitreißende Session der OBS Dance-Crew unter Leitung von Frau Weinberg sorgten für begeisterten Applaus.

In ihren Reden würdigten unter anderem Frau Klösel, der Bad Laerer Bürgermeister Herr Avermann, die Elternvertreterinnen mit „Zuckerbrot und Peitsche“, die Schülervertreter Finn Connor und Kevin, die Personalvertretung im Namen von Frau Hinz sowie Frau Kuhlmann und Herr Lindemann selbst – die Bedeutung von Schule als Ort des Miteinanders, der Haltung und der gemeinsamen Verantwortung.

Ein besonderer Gänsehautmoment entstand, als das Kollegium geschlossen in bunten T-Shirts einen von Frau Pastorff extra auf Frau Kuhlmann und Herrn Lindemann umgedichteten Song von der kölnischen Band Brings mit dem Aufdruck „et kütt wie et kütt“ präsentierte – ein rheinisches Lebensgefühl, das Mut macht und zugleich wunderbar zu diesem Tag passte.

Beim anschließenden Sektempfang mit einem liebevoll gestalteten Fingerfood-Buffet klang die Feier in vielen persönlichen Gesprächen aus.

Wir freuen uns sehr, Frau Kuhlmann als Oberschulrektorin und Herrn Lindemann als Konrektor abegrüßen zu dürfen und wünschen ihnen für ihre neue Aufgabe viel Erfolg, Freude und stets eine Schulgemeinschaft, die so bunt, herzlich und engagiert ist wie an diesem Tag.

Text: S.Schrage
Fotos: Kollegium der  OBS Bad Laer