Was zeichnet uns aus?
Unser Leitbild: Gemeinsam lernen und Zukunft gestalten
Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern durch Unterricht und Schulkultur einen unmittelbaren und breiten Zugang zur Lebens- und Berufswelt und helfen ihnen bei der Entwicklung von Eigenverantwortung, Sozialkompetenz und Toleranz.
Im Folgenden werden die Kompetenzen erklärt und exemplarisch an Praxisbeispielen deutlich gemacht:
Eigenverantwortung:
Jede/r Einzelne ist für sein Handeln verantwortlich. Das gilt auch für das Lernen der Schülerinnen und Schüler. Lernen ist ein aktiver Aneignungsprozess und kann nur von jedem Einzelnen individuell geleistet werden. Neben dem Wissen und Können gehört zur Bildung auch die Haltung, Neues leisten und lernen zu wollen. In den fast täglich stattfindenden betreuten und eigenverantwortlichen Lernzeiten (BELA) sowie in dem einmal in der Woche gesetzten Unterrichtsblock „ProEva“
(Eigenverantwortliches Lernen) lernen die Schülerinnen und Schüler durch besondere Lernangebote zunehmend für ihr eigenes Lernen Verantwortung zu übernehmen, das Lernen zu lernen und individuelle Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erkennen und zu erproben. Nur so ist ein zukunftsorientiertes Lernen möglich. Dazu stellt sich unsere Schule den Herausforderungen der Digitalisierung. Als Medienschule ist der Erwerb digitaler Kompetenzen unumgänglich. Wir setzten uns aktiv im Unterricht und in Fortbildungen mit den Chancen und Gefahren der Mediennutzung auseinander.
Sozialkompetenz:
Die Pflege und Weiterentwicklung eines sozialen Miteinanders ist eine wichtige Kompetenz auf die wir im Unterricht als auch im Schulleben großen Wert legen.
Die Beziehungen zwischen den Schülerinnen und Schülern untereinander und die Beziehung zu den Lehrkräften werden von uns als wichtige Grundlage für den Lernerfolg angesehen.
Im Unterricht werden deshalb Methoden wie z.B. das kooperative Lernen häufig angewendet, um das soziale Lernen zu fördern. Das Arbeiten im Team ist dabei besonders zielführend. Schülerinnen und Schüler lernen im Team, dass Menschen unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten haben und diese in der Summe zu guten Erfolgen führen können. Aber auch mit Misserfolgen und Konflikten lernen die Schülerinnen und Schüler umzugehen und lösungsorientiert daran zu arbeiten. Die Jahrgangsteams eines Jahrgangs begleiten die Klassen möglichst vom fünften bis zum zehnten Schuljahr, so dass auch hier eine kontinuierliche und belastbare Beziehung aufgebaut werden kann. Zudem unterstützen unsere Sozialarbeiterinnen, die Beratungslehrerin, das Mobbinginterventionsteam und die Möglichkeit der Nutzung eines Trainingsraums bei Unterrichtsstörungen unsere Schülerinnen und Schüler bei der Konfliktlösung.
Toleranz:
Das Handeln aller in Schule Beteiligten wird geleitet von gegenseitiger Akzeptanz und Wertschätzung. Wir sind ein Haus des gemeinsamen Lebens und Lernens mit einer von gegenseitiger Achtung und gegenseitigem Respekt geprägten Lern- und Schulatmosphäre. Wir bezeichnen uns als „eine Schule für alle“ und setzen die Inklusion in vielen Bereichen bereits erfolgreich um.
Die Geschwister-Scholl-Oberschule ist eine vom Kultusministerium ausgezeichnete Schule ohne Rassismus und Schule mit Courage. Niemand soll wegen seiner Herkunft, seines Geschlechts, seines Aussehens oder seiner Leistung diskriminiert werden. Neben dem Unterricht wird diese Thematik intensiv in der Projektwoche aufgenommen. In Zeiten zunehmenden Populismus stehen wir in der Verantwortung uns mit Rassismus auseinander zu setzen und ihm in eigenen Standpunkten zu begegnen. Regelmäßige Podiumsdiskussionen mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Kultur unterstützen die Entwicklung der politischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler.
Zudem ist uns die Wertschätzung der Natur ein wichtiges Anliegen. Durch vielfältige Aktionen und Projekte sind wir als „Umweltschule“ ausgezeichnet worden. Durch praktisches Tun wie z.B. das Anlegen einer Streuobstwiese oder das Nutzen von Glas- statt Plastikflaschen entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine Sensibilität für unsere Umwelt.
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