Fantasy vs. Reality

Die Künstler/innen sollten in ihren Bildern reale Dinge Fantasiegebilden gegenüberstellen.

Text: Tanja Weinberg

Fotos: Tanja Weinberg und Alina Tenambergen

… so lautete das Thema des diesjährigen Malwettbewerbs im Lernhaus 5/6. Nach der Premiere im letzten Jahr war bei vielen Schüler/innen das Interesse groß, den Malwettbewerb weiterzuführen.

Die Lernhaussprecher Lucas, Finn-Connor und Emily kümmerten sich gemeinsam mit Frau Weinberg um die Organisation. Zunächst wurden alle Klassen der Jahrgänge 5 und 6 nach Wunschthemen gefragt. Genannt wurden Themen wie Natur und Landschaften, Feiertage, Hobbies, Gebäude, Tiere, Manga, Sportarten, Fahrzeuge, Städte…

Gemeinsam überlegten sie dann, wie möglichst viele dieser Wünsche in ein Gesamtthema integriert werden könnten. Dabei entstand die Idee „Fantasy vs. Reality“. Dabei sind großartige und kreative Bilder entstanden. Während der Ausstellungsphase standen in nahezu jeder Pause Schüler/innen vor den Bildern, um sie anzusehen und darüber zu sprechen. Das Interesse an den gezeigten Bildern war großartig und beeindruckend. Auch die Jury, bestehend aus unseren Kunstlehrerinnen, war beeindruckt von den tollen Bildern und konnte sich in diesem Jahr sehr schwer für Platzierungen entscheiden. Daher gab es diesmal drei 1. Plätze! Die Gewinner waren Laura Herweg (6b), Sophie-Marie (6b) und Lenny Sommer (6a).

Sie gewannen jeweils einen Gutschein von Bücher Beckwermerth und bekamen obendrein von allen Mitschülern einen großen Applaus. Schon jetzt gibt es Anfragen, wann denn der nächste Malwettbewerb stattfindet.

… Fortsetzung folgt