Im Rahmen der Dokumentation der individuellen Lernentwicklung erfassen wir zu den Herbstferien die Stärken und Schwächen unserer Schülerinnen und Schüler. Es erfolgt zudem eine Selbst-und Fremdeinschätzung des Könnens, der Haltung zum Lernen und des Arbeits-und Sozialverhaltens. In Klasse 5 erheben wir den Leistungsstand im Fach Mathematik, im Rechtschreiben und im Lesen mit standardisierten Tests. Mithilfe der Ergebnisse und unter Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen werden Förder- und Fordergruppen eingerichtet. In den Kleingruppen wird intensiv an den Kompetenzen gearbeitet. Die Ergebnisse werden an dem ersten Elternsprechtag kommuniziert. Es besteht auch die Möglichkeit einen Nachteilsausgleich für die Fächer Mathematik und Deutsch zu beantragen. In der Klassenkonferenz wird darüber entschieden, welche Maßnahmen (Tipps und Hilfen) für die Schülerin/den Schüler geeignet sind. Für die Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf werden Förderpläne erstellt, die gemeinsam mit der Klassen- und Förderschullehrkraft, dem Kind und den Erziehungsberechtigten besprochen werden.
Im Unterricht wenden wir Methoden der inneren Differenzierung an, um den Schülerinnen und Schülern einen individuellen Zugang zum Erwerb der geforderten Kompetenzen zu ermöglichen und sie an ihrem Leistungsstand abzuholen. Das geschieht zum Beispiel durch die Differenzierung einer Aufgabe nach Umfang, Anspruchsniveau oder durch zusätzliche visuelle Hilfen.