Harte Arbeit – Solidarität – Begeisterung und Spaß

Über 30 interessierte Schülerinnen und Schüler hatten sich zum bekannten Klötzchen-Spiel an unserer Schule angemeldet. Nur acht nahmen letztendlich am Onelinespiel teil – alle waren total begeistert.

Der Aufwand war groß. Max hatte in wochenlanger Arbeit eine geeignete Welt erstellt, die Netzwerkfahigkeit wurde intensiv getestet und am Turniertag schien erst einmal gar nichts zu klappen…

Ein Problem war, dass die PC-Variante des Spiels einen kostenpflichtigen Account benötigt. Und da war sie wieder, die Hilfsbereitschaft unserer SchülerInnen. Denn zahlreiche SchülerInnen aus den Klassen neun und zehn stellten ihren persönlichen Zugang zur Verfügung, um das Turnier für die „Kleinen“ zu ermöglichen.

Auch danach gab es zunächst Probleme mit dem Netzwerk. Und zum zweiten Mal halfen die Zehntklässler um den Klötzchen-Hype beginnen zu lassen. Nachdem auch dieses Problem gelöst war, waren die TeilnehmerInnen nicht mehr zu stoppen und die Netzwerk-Party konnte beginnen.

Ebenfalls prima: Erstmalig betrug bei einem Netzwerkspiel an unserer Schule die Teilnehmerinnen-Quote 50%.

Fazit: Alle MitspielerInnnen waren begeistert. Wir müssen schauen, ob wir in Zukunft die Verbindung über Konsolen herstellen.