Liebe Fünftklässler,

wir freuen uns, dass ihr nun da seid und begrüßen euch ganz herzlich an der Geschwister-Scholl-Oberschule. Wir wünschen euch einen guten Start, gute neue Freunde und viel Spaß und Erfolg beim Lernen. Dabei werden wir euch gerne unterstützen!

Der erste Tag begann mit einem Gottesdienst (siehe Bericht). Anschließend kamen die GottesdienstbesucherInnen zur Schule. Bereits vor dem Eingang warteten die neuen Paten  aus dem Jahrgang acht auf die neuen MitschülerInnen und begrüßten sie herzlich.

Die offizielle Begrüßungsfeier begann mit einem  gespielten Willkommensgruß durch die Theatergruppe von Herrn Gerdes.

Danach begrüßte die Schulleitung die Neuankömmlinge.

Die Schulleiterin Frau Baalmann erzählte, dass wir neben einer Schule gegen Rassismus auch eine Schule zum Schutz für die Umwelt sind. Damit nicht so viel Plastikmüll entsteht, bekamen alle neuen Schülerinnen und Schüler eine Wasserflasche geschenkt.  Nachdem sich die neuen KlassenlehrerInnen (Frau Sonnenberg 5a, Frau Peters 5b, Herr Gerdes 5c) und der Förderverein (Frau Schulz) vorgestellt hatten, schmetterte eine Musikgruppe (WPK 6) um Frau Pastorff noch ein Begrüßungslied. Anschließend begleiteten die Paten Eltern und FünftklässlerInnen in die neuen Klassenräume.

Der Konrektor Herr Berdelmann erläuterte danach den Eltern die Anmeldungsprozedur für das Mensaessen. Der Didaktische Leiter Herr Lindemann lud die Eltern dann im Namen der Schulleitung zu Kaffee und Kuchen in die neue Mensa ein, wo Fragen der Eltern besprochen werden konnten.

Abschließend traten die Eltern mit ihren Kindern nach diesem festlichen ersten Schultag den Heimweg an.