Das neue SV-Team besteht in diesem Jahr aus Pascal Beck, Florian Kölzsch, Tim Vor der Landwehr, Lars Baumann (10a), Geraldine Francklin, Finja Weber (8a), Elias Emons und Lucas Brandt (7b). Als Schulsprecher gewählt wurden Pascal und Florian (10a). SV-Lehrerinnen sind Frau Steffen und Frau Weinberg, die den Schülerinnen und Schülern beratend zur Seite stehen. LernhaussprecherInnen sind in diesem Jahr Mia Süßmuth und Pia Wiendtke (6a) für das Lernhaus 5/6, Finn Connor Muhlack (7b) (Vertreter: Elias Emons, Kevin Fischer und Ayden Thomas) für das Lernhaus 7/8 und Forian Kölzsch und Tim Vor der Landwehr (10a) für das Lernhaus 9/10. Die LernhaussprecherInnen unterstützen das SV-Team und stehen im engen Austausch mit den KlassensprecherInnen und Mitgliedern der SV. Herzlichen Glückwunsch an die gewählten Kandidaten!

Zu der ersten großen Aufgabe der SV-Vertreter gehörte die Organisation des Schülerrates am 11.11.2022. An dieser Sitzung nahmen alle KlassensprecherInnen, LernhaussprecherInnen und das SV-Team teil. Dort wurden verschiedene organisatorische Themen bezüglich der Aufgaben und Zusammenarbeit besprochen und Gremien, wie zum Beispiel die Teilnahme an Fachkonferenzen, besetzt. Die Mitglieder der SV sind außerdem Bestandteil weiterer Gremien, z.B. als Mitglieder im Bildungsausschuss und Kreisschülerrat, bei der Gesamtkonferenz und der Schulvorstandssitzung. Dort stellt das SV-Team seine Projekt- und Aktionsideen für dieses Schuljahr vor und vertritt die Interessen der Schülerschaft.

Neben diesen vielen Tätigkeiten und der Planung neuer Projekte geht es in der SV aber auch darum, bestehende Aktionen und Projekte weiterzuführen. In Kürze beginnen die Planungen für den Tag der offenen Tür und unsere Nikolausaktion. Über die SV könnt ihr an andere SchülerInnen und natürlich auch LehrerInnen einen Nikolaus mit Grußkarte verschenken. Diese werden am Nikolaustag persönlich überbracht. Selbstverständlich wird es auch die Valentinsaktion im Frühjahr wieder geben. Der Erlös sämtlicher Aktionen geht in die SV-Kasse und kommt der Schülerschaft zugute, beispielsweise für die Gestaltung von Pausen, dem Schulhof oder den Lernhäusern. Leider kann in diesem Jahr aufgrund zahlreicher anderer Projekte und Termine der Weihnachtsbasar nicht stattfinden. Die SV plant aber bereits Alternativen. Lasst euch überraschen. ;-)))

Ein besonderer Schwerpunkt ist auch in diesem Jahr wieder die Pausengestaltung. Wir freuen uns sehr, dass die Spielzeugausleihe in dieser Woche endlich an den Start gehen konnte. Hier wird die SV durch zahlreiche engagierte SchülerInnen unterstützt, die in den Pausen eine Aufsicht in der Spielzeugausleihe übernommen haben und dort die Ausleihe der Spielgeräte koordinieren. Auch der Aufenthaltsraum in der alten Mensa a.k.a. „Chilli Out“ kann nun wieder von den Jahrgängen 9 und 10 genutzt werden.

Falls ihr weitere Wünsche oder Anregungen habt oder euch etwas auf dem Herzen liegt, sprecht uns gerne an.

Wir wünschen euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit und freuen uns über eure Unterstützung!

Eure SV