Deutscher Schulpreis: In Bad Laer gelingt Unterricht trotz Corona

Wir zitieren den NOZ-Artikel vom  08.01.2021 (Text von Anna Siemer)

Bad Laer . Die Geschwister-Scholl-Oberschule Bad Laer hat es beim Deutschen Schulpreis 2020/21 Spezial in die zweite Runde geschafft.

Die Corona-Pandemie hat Schule im vergangenen Jahr vor große Herausforderungen gestellt. Der Deutsche Schulpreis Spezial möchte deshalb Leucht­turm-Schulen auszeichnen, die im Umgang mit der Corona-Krise zukunfts­weisende Konzepte entwickelt haben und die Vorbilder für andere sein könne.

Laptop-Leihe und mehr

Als eine von 366 Schulen reichte die Bad Laerer Oberschule ihr Konzept zum digitalen Lernen ein: Um eine Chancengleichheit zu gewähren, entschied sie sich, fast 70 Laptops an Familien ohne Endgeräte auszuleihen, erstellte einen Skype-Stundenplan für das Lernen zuhause und stellte den Beziehungsaufbau zu den Schülern in den Vordergrund.

Das überzeugte die Jury, sodass die Oberschule als einzige aus dem Osnabrücker Land in die nächste Runde kommt. Die 121 ausgewählten Schulen erhalten eine Einladung zum virtuellen Schulpreis-Camp, das Ende Februar 2021 statt­findet. Dort haben sie die Möglichkeit, zusammen mit pädagogischen Experten an ihrem Konzept zu arbeiten. Ob die Geschwister-Scholl-Oberschule es in die nächste Runde schafft, ist noch offen. Es sollen insgesamt 15 Schulen für den Schulpreis Spezial nominiert werden, die ein Preisgeld von 5000 bis 10.000 Euro bekommen.

Freude bei den Lehrern

Auch falls es nicht für die nächste Runde reichen sollte, das Lehrerkollegium stellt fest: „Wir freuen uns riesig über diese großartige Wertschätzung für unsere Arbeit und wir machen natürlich weiter!“