Genauso hatten sich die sechsten bis zehnten Klassen der Geschwister-Scholl-Oberschule Berlin vorgestellt: Stadtleben mit S-Bahnfahrten, eine Bootsfahrt auf der Spree bei Sonnenschein, um die Sehenswürdigkeiten von Berlin kennenzulernen und natürlich das Aufsuchen von historischen Orten, um in die deutsche Geschichte einzutauchen.

Vom 5. – 7. Oktober 22 hatten die Schüler*Innen nach gelungenen Projekttagen nun die Gelegenheit, besondere Stationen der deutschen Geschichte live zu erleben. So erkundeten die Klassen unterschiedliche Ziele in Berlin, dazu gehörten der Lernort Keibelstraße (ehemaliges DDR-Gefängnis), der Tränenpalast, das Denkmal für die ermordeten Juden, das Stasi – Unterlagen Archiv sowie das Spionagemuseum.

Natürlich durfte auch ein Shoppingerlebnis in einer Großstadt, der Zoo für die 6. Klassen und ein Discobesuch in der Matrix für die älteren Schüler*Innen nicht fehlen.

Am Freitag besuchten dann alle Jahrgänge das Brandenburger Tor und die Reichstagskuppel und staunten über den wunderbaren Blick über Berlin.

Nach jahrelangen Entbehrungen ohne Schulfahrten war diese Fahrt der krönende Abschluss dieses Lese- und Demokratieprojektes.

Text: S. Baalmann