Einblicke in die Arbeitswelt sammeln, Berufe entdecken und eigene Fähigkeiten ausprobieren – all das konnten unsere Schülerinnen und Schüler bei der diesjährigen Berufserkundung an Praxisstationen erleben.

Die Geschwister-Scholl-Oberschule lud zahlreiche regionale Unternehmen ein, sich an diesem besonderen Tag zu beteiligen. Über 30 Betriebe und Institutionen folgten dieser Einladung und stellten sich sowie ihre Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten vor. So erhielten rund 150 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 die Möglichkeit, an praxisnahen Stationen kleine berufstypische Aufgaben auszuprobieren. Die Arbeitswelt wurde somit nicht nur theoretisch vorgestellt, sondern ganz konkret und handlungsorientiert erfahrbar gemacht.

Unter Anleitung führten die Schülerinnen und Schüler eine einfache berufspraktische Aufgabe aus und erhielten dafür einen Stempel in ihr persönliches „Laufbuch“. Außerdem bestand die Möglichkeit, bei einzelnen Betrieben eine persönliche „Visitenkarte“ mit den eigenen Kontaktdaten zu hinterlassen. So können die Schülerinnen und Schüler weitere Informationen erhalten oder sich für ihr nächstes Betriebspraktikum bewerben.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Organisatoren, teilnehmenden Unternehmen, Einrichtungen und Schulen für ihr Engagement, ihre Zeit und die spannenden Einblicke in ihre Arbeitsbereiche.

Text und Fotos: K. Sonnenberg