Am Dienstag vor den Sommerferien wurde an der Geschwister-Scholl-Oberschule ein ganz besonderer Abschied gefeiert: Schulleiterin Steffi Baalmann und Konrektor Klaus Berdelmann beendeten ihre erfolgreiche Zeit an unserer Schule.

Der Abschied gestaltete sich zu einem unvergesslichen Erlebnis voller Emotionen, Überraschungen und herzlicher Wertschätzung.

Die Verabschiedung begann mit einer originellen Aktion: Steffi Baalmann und Klaus Berdelmann machten sich auf einer Tandemfahrt – vom Kollegium eingefädelt – von der Schule aus auf den Weg zum Glockensee. Dort angekommen, wurden sie von den Schülerinnen der Geschwister-Scholl-Oberschule in fröhlicher Atmosphäre empfangen. Mit farbenfrohen Plakaten und lautem Jubel begleiteten die Schülerinnen und Schüler die beiden bei einer Ehrenrunde um den See. Die Begeisterung und der Dank der Schülerinnen waren an diesem Tag deutlich spürbar.

Nach dieser bewegenden Überraschung trat die Schulgemeinde in die Aula ein, wo ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet war. Mit Musik und Applaus wurden die beiden jubelnd in der Aula empfangen. Die Schülerinnen präsentierten auf der Bühne beeindruckende Darbietungen, die die Kreativität und das Talent unserer Schulgemeinschaft zeigten: die Tanzgruppe begeisterte mit einer schwungvollen „Abschiedschoreografie“, Schüler der Klassen 9 und 10 führten eine humorvolle Podiumsdiskussion mit den beiden auf unserem „gelben Sofa“ (Auf diesem fanden schon etliche Podiumsdiskussionen mit geladenen Gästen, meist organisiert von Klaus Berdelmann, statt.). Auch die Schüler der 5. Klassen trugen mit einer herzlichen Einlage und einem persönlichen Geschenk für die beiden zur gelungenen Feier bei. Nach besonderen Worten der Dankbarkeit und Wertschätzung durch die Schülervertretung wurde unserer Schulleitung von einer weiteren Klasse in einer besonderen Geste ein symbolisches „Zeugnis“ überreicht, das die Dankbarkeit und Anerkennung für die geleistete Arbeit ausdrückte.

Im Anschluss folgte die offizielle Verabschiedung. Der Bürgermeister, die Elternvertretung, Herr Lindemann sowie die Dezernentin hielten bewegende Reden, in denen sie die Verdienste von Steffi Baalmann und Klaus Berdelmann würdigten und ihren Beitrag zur Schule und zur Schulgemeinschaft in den Mittelpunkt stellten. Die Theatergruppe unterhielt das Publikum mit zwei kleinen Aufführungen, die ganz persönlich auf die beiden abgestimmt waren. Mit einer humorvollen musikalischen Einlage nach der Melodie des VFL-Songs drückte auch das Kollegium ihre Wertschätzung den beiden Fußballfans gegenüber aus.

Bei diesen Rückblicken flossen viele gute Erinnerungen und persönliche Anekdoten ein, die die Verabschiedung besonders emotional machten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Tages war die Verabschiedung unserer langjährigen Kollegin Brigitte Bänsch, die ebenfalls in den Ruhestand entlassen wurde. Ihr Engagement an die Schulgemeinschaft wurden von den Anwesenden gewürdigt, und auch sie erhielt großen Applaus für ihre besonders langjährige und wertvolle Arbeit an der Geschwister-Scholl-Oberschule.

Insgesamt war der Tag ein festlicher und emotionaler Abschied, der die Spuren der beiden Schulleiter und ihre positive Einflussnahme auf die Schule gebührend würdigte. Wir danken Steffi Baalmann und Klaus Berdelmann für ihre unermüdliche Arbeit und ihren Einsatz und wünschen ihnen alles Gute für ihre zukünftigen Wege!

Die Geschwister-Scholl-Oberschule wird die beiden sehr vermissen, aber ihre Fußstapfen werden immer in den Hallen unserer Schule zu finden sein.