Am Freitag, dem 25.4.25 gab es für die Schülerinnen und Schüler in der 8. bis 10. Jahrgangsstufe an der Geschwister-Scholl-Oberschule eine ganz besondere Unterrichtsstunde:

Der Kabarettist und Theaterpädagoge Timo Schweitzer, bekannt unter dem Namen „Malte Anders“, war zu Gast und gab in seiner 90-minütigen Comedy-Show einen humorvollen, aber auch tiefgründigen Einblick in das Thema Homosexualität und die Normalität des Andersseins.

Als sympathischer „Aushilfslehrer“ gab er den Jugendlichen eine Unterrichtsstunde im Fach „Homologie“ und vermittelte ihnen so auf unterhaltsame Weise Hintergrundwissen über sexuelle Vielfalt, Toleranz, Diskriminierung und Mobbing.

Trotz vieler politischer Erfolge und gesellschaftlicher Fortschritte im Kampf gegen Homophobie sind Schimpfworte wie „schwule Sau“ und „Schwuchtel“ leider noch immer Teil des Schulalltags. Mit dem nötigen Ernst, aber auch mit viel Witz und vor allem mit persönlichen Geschichten nahm „Malte Anders“ sich der Fragen und Kommentare seiner Zuschauer und Zuschauerinnen an und demonstrierte auf der Bühne, wie man mit Hass und Ablehnung umgeht.

Das Programm – einem Mix aus Wissensvermittlung und überzeugender Comedy – knüpft an die Lebenswelt der Jugendlichen an und geht alten Vorurteilen auf den Grund. Die multimediale, interaktive Show zeigt aus unterschiedlichen Blickwinkeln, wie wichtig gegenseitiger Respekt ist.

Bericht und Fotos: Klaus Berdelmann