Reparierwerkstatt-Informationen.

Worum es geht: reparieren ist cool und macht schlau!

Wusstest Du, dass der Welt-Elektromüllberg so groß ist wie 350 riesige Kreuzfahrtschiffe?!! 53,6 Millionen Tonnen Elektromüll wurden 2019 auf der ganzen Welt weggeworfen! Das ist schlecht für unsere Umwelt und unser Klima. Deswegen ist Reparieren ziemlich cool!! Und macht auch nebenbei noch schlau:

Das Reparieren in der Werkstatt bringt Dir

  • mehr Durchblick wie elektrische Alltagsgegenstände wirklich funktionieren

  • viele Ideen, wie du Gegenstände selbst reparieren kannst

  • handwerkliches Geschick

  • besser werden beim Lösen von Problemen, logisches Denken, zielorientiertes Arbeiten – nützt in der Schule, im Leben und in deiner Ausbildung

  • Tüfteln im Team mit viel Spaß und ganz ohne Benotung

  • Reparieren gemeinsam mit Azubis und Experten

  • an etwas ganz Neuem beteiligt sein

  • eine Extra-Urkunde

Was wir in der Werkstatt machen: reparieren statt wegwerfen!

In der Let´s MINT Reparierwerkstatt lernst Du von erfahrenen Experten und Azubis, wie man Haushalts- und Gartengeräte, Kleinwerkzeuge, Handys und Radios wieder in Gang setzen kann. Denn manchmal fehlt nur ein kleines Teil oder ein Kabel ist defekt und schon läuft das Gerät wieder. Das schont die Umwelt und spart viel Geld. Und in exklusiven Exkursionen zu spannenden Orten lernst du noch mehr über Reparaturen und Co. Lass dich überraschen!

Welche Werkstätten es gibt: Tüftler-Crew und repair girls

Die Tüftler-Crew-Werkstatt ist für Schüler der Klassen 9 und 10. Sie findet immer donnerstags von 14.15 Uhr bis 15.30 Uhr im Werkstattraum statt. Maximal 10 Schüler können teilnehmen. Fachlehrer für diese AG ist Daniel Simon.

Die repair girls – Schülerinnen der Klassen 7 und 8 – reparieren immer dienstags von 14.15 Uhr bis 15.30 Uhr im Werkstattraum. Auch hier können maximal 10 Schülerinnen mitmachen. Elisabeth Joris betreut die repair girls-AG.

Worauf noch zu achten ist: safety first

Natürlich müssen alle aufpassen, dass nichts passiert. Denn in der Reparierwerkstatt wird mit Strom gearbeitet. Und das könnte gefährlich werden, wenn man die Sicherheitsbestimmungen nicht kennt. Deshalb bekommst du eine genaue Einweisung, worauf du beim Reparieren achten musst. Persönliche Schutzausrüstung wie T-Shirts, Schuhe und Co. inklusive.

Mehr Infos gibt es hier: https://www.letsmint.de/reparieren/ und hier: https://www.letsmint.de/blog/